Sie sind hier: Startseite / Nah am Bürger / Kommunalpolitik / Gremien / Jugendbeteiligung / Jugendbeteiligung

Information zur Jugendbeteiligung

„Mit euch reden, statt über euch“

Unter diesem Motto lud die Stadt Neckargemünd am 24.07.2021 interessierte Jugendliche zum ersten Jugendforum ein. Bereits im Vorfeld gab es einen ersten Anlauf, der leider durch die Coronapandemie vereitelt wurde.  Vorab wurden alle Jugendlichen zwischen 14 und 19 Jahren per Anschreiben über das Jugendforum informiert und eingeladen.
Die der Einladung gefolgten Jugendlichen durften sich dort aus fünf verschiedenen Themengruppen (Freizeitmöglichkeiten im Allgemeinen, Freizeit-Sportanlagen, Umweltschutz, Chancengleichheit und Jugendgemeinderat) ihr Herzensgebiet auswählen und erarbeiteten dann in Gruppen passende Fragestellungen und Lösungsansätze heraus.

Mittlerweile wurden die verschiedenen Projekte in mehreren kleinen Arbeitskreisen aufgegriffen, entwickelt und schließlich im Januar 2022 dem Gemeinderat vorgestellt. Dieser reagierte sehr wohlwollend auf die vorgetragenen Wünsche; auch, dass die Jugendlichen gekonnt Gemeinwohl, Umweltschutz und Finanzierungsmöglichkeiten als Gesamtheit betrachteten, wurde lobend zur Kenntnis genommen.
Sowohl der Bürgermeister als auch der Gemeinderat sicherten den engagierten Jugendlichen abschließend volle Unterstützung zu.
Nun heißt es die nötigen Rahmenbedingungen der Projekte zu klären und somit auf deren Umsetzung hin zu arbeiten.

Aktuelle Informationen zu den Projekten findet ihr auf dem Instagram-Account der Jugendlichen.

Wurde dein Interesse geweckt und hast du Lust mitzumachen?

Genauere Informationen zu den Projekten findet ihr hier. Für weitere Informationen und Anmeldungen könnt ihr euch gerne bei Lisa Vollmer melden. Hier findet ihr die Kontaktdaten.