Sie sind hier: Startseite / Nah am Bürger / Aktuelle Meldungen / Pressemitteilungen

Pressemitteilungen

Pressemitteilungen der Stadt Neckargemünd in chronologischer Reihenfolge.

Pressemitteilungen

Kindergartenkinder beim Müll sammeln

Kindergarten Rumpelstilzchen beim Stadtputztag dabei Meldung vom 11. März 2024

(Kindergarten Rumpelstilzchen e.V.) In der vergangenen Woche beteiligte sich der Kindergarten Rumpelstilzchen e.V. aus Neckargemünd wie jedes Jahr am Stadtputztag, einer Initiative der Stadt zur Reinigung öffentlicher Plätze. Früh morgens traf sich die Kindergartengruppe auf dem Spielplatz in der Mühlgasse. Nach ausgiebigem Schaukeln und Wippen machten sich die kleinen Umweltschützer mit Eifer und Begeisterung ans Müllsammeln und ließen sich auch vom einsetzenden Regen nicht von ihrem Vorhaben abbringen. Die dafür notwendigen Zangen, Handschuhe, Eimer und Säcke wurden auch in diesem Jahr wieder von der Stadt zur Verfügung gestellt. Auf dem Spielplatz fanden sie schon die ersten Teile und auch in der näheren Umgebung gab es genug Material, um die Eimer erschreckend schnell zu füllen. Währenddessen mussten die Erzieherinnen die viele Fragen der Kinder beantworten, die sich nicht erklären konnten, wer seinen Müll einfach in die Natur wirft, wenn es doch Mülleimer gibt? Tatsächlich sind es nämlich die Kleinen, die bereits so viel über Müllvermeidung und -entsorgung wissen. Nach Ankunft im Kindergarten konnten die Kinder stolz auf ihre geleistete Arbeit sein. Als Dankeschön für ihren vorbildlichen Einsatz belohnte die Stadt die kleinen Helfer mit leckeren Brezeln.