
Informationen in leichter Sprache
Das ist die Internet-Seite der Stadt Neckargemünd in leichter Sprache.
Diese Seite soll allen Menschen helfen www.neckargemuend.de zu verstehen.
Wer braucht leichte Sprache?
Leichte Sprache ist für Menschen, die zum Beispiel:
- nicht gut lesen können
- nicht gut Deutsch können
- eine geistige Behinderung haben
- Schwierigkeiten beim Lernen haben
Wie funktioniert die Seite?
Die Seiten sind immer gleich aufgebaut.
Oberer Bereich
- Hier ist das Logo von Neckargemünd. Klicken Sie auf das Logo. Das bringt Sie zur Start-Seite.
- Darunter ist die Navigation. Die Internet-Seite hat 5 große Bereiche:
- Nah am Bürger
- Erleben
- Entdecken
- Wirtschaft & Beruf
- Miteinander erfolgreich
Klicken Sie auf einen Bereich. Dann sehen Sie die zugehörigen Seiten.
Klicken Sie mit der Maus auf einen Punkt.
Dann befinden Sie sich auf der jeweiligen Seite.
Mittlerer Bereich
Hier ist der Inhalt der Seite.
Unterer Bereich
Als erstessteht hier unsere Adresse. Daneben sind unsere Öffnungs-Zeiten vom Bürgerbüro.
Ganz rechts sehen Sie wichtige Verlinkungen.
Verlinkungen sind Texte oder Bilder auf die geklickt werden kann.
Diese bringen Sie auf neue Seiten.
Oder öffnen neue Bereiche. Verkehrsanbindung:
Hier stehen wichtige Informationen zu NEckargemünd. Einen Stadt-Plan gibt es auch. Parkplätze:
Hier stehen Parkplätze. Links:
HIer stehen viele Links. Zu Nachbar-Gemeinden, Beratung, Senioren, ... Impressum:
Hier steht: wem gehört die Internet-Seite. Daten-Schutz:
Hier steht: wie gehen wir mit Ihren Informationen um. Leichte Sprache:
Diese Seite. Barriere-Freiheit:
Hier steht: Unsere Erklärung zur Barriere-Freiheit.
Ganz unten folgen Symbole zu interessanten Angeboten.
Oder zu Partner-Webseiten.
Klicken Sie mit der Maus auf ein Symbol.
Dann befinden Sie sich auf der jeweiligen Seite.
Suche auf der Startseite
Die Suche ist auf der Startseite.
Unter der Navigation ist Bild von Neckargemünd. Darunter ist ein Lupen-Symbol mit der Suche.
Klicken Sie in das Wort Suche.
Tippen Sie ein Wort ein.
Drücken Sie die ENTER-Taste.
Dann startet die Suche.

Dilsberg
Mückenloch
Waldhilsbach