2017 - "Jetzt brummt's"

Bunte Biotope in deiner Umwelt - deinem Zuhause

2. Platz: Paarung der Hufeisenazurjungfern

Um auf die Bedrohung wilder Blumenwiesen und blütensuchender Insekten aufmerksam zu machen, wurden Fotos von Biotopen in und um Neckargemünd gesucht. Die ersten drei Plätze wurden am 24. September zum Naturparkmarkt prämiert.
Den Auftakt bildete der Vortrag „Ansiedlung von artenreichen Wiesen und Säumen – ökologische Grünflächenpflege“ von Ernst Rieger im Goldenen Anker. Über 200 Bilder wurden von den 27 Wettbewerbern eingereicht, von Wanderungen in der Region und aus Privatgärten. Zunächst wurde eine Auswahl nach Qualität getroffen, da die Bilder in einem Kalender zusammengestellt werden sollten. Danach entschied eine Jury aus Klimaschutzbeirat und Gemeinderat über die ersten drei Plätze. Die Gewinner erhielten Gutscheine vom Naturparkmarktregal. Am 6. Oktober zum Abendbummel wurden weitere Fotos in der Stadtbibliothek ausgestellt. Hier wählten die Neckargemünder BürgerInnen ihre 9 Favoriten. Alle Gewinner erhielten einen Kalender als Dankeschön für die Teilnahme.

Infoflyer (206 KB)

1.Platz: Wespe
3. Platz: Pfauenauge