
Veranstaltungen
Hier können Sie gezielt Veranstaltungen nach Stichwort, Datum oder Kategorie suchen.
Veranstaltungen
Die aufgeführten Veranstaltungstermine stellen eine Auswahl der vielfältigen Angebote der Neckargemünder Vereine und Organisationen dar.
Sie möchten gerne Ihre Veranstaltung in unserem Onlinekalender platzieren? Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail, je mehr Informationen und Bildmaterial Sie uns schicken, desto schöner wird Ihr Eintrag.
So, 01.02.2026 , 17:00 Uhr
Chorkonzert Missa in Jazz von Peter Schindler
Das ensembleVocal ist ein Projektchor, der aus rund zwei Dutzend talentierten und ambitionierten Sängerinnen und Sängern besteht. Seinen Sitz hat das Ensemble in Neckargemünd. Unter der Leitung des Chordirigenten Ralf Sutter, Leiter der Musikschule Schönau, erarbeitete das ensembleVocal ein besonderes Werk, das in der Rhein-Neckar-Region bislang nur selten zu hören war: Die Missa in Jazz des Komponisten Peter Schindler.
Der Eintritt zu den Konzerten ist frei; um Spenden zur Finanzierung der Chorarbeit wird gebeten. Bestellmöglichkeiten für Eintrittskarten gibt es unter www.ensemblevocal.de.
Begleitet wird das ensembleVocal von einer Gruppe aus Saxophon (Carl Krämer), Piano (Otto Lamadé), Bass (Martin Weber) und Schlagzeug (Mathias Apfel). Die Aufführung der Missa in Jazz des ensembleVocal findet am Sonntag, 01.02.26 um 17 Uhr in der Ev. St. Ulrichskirche Neckargemünd statt. Bereits am Vortag, Samstag, 31.01.26 wird das Werk in der Ev. Kirche Hirschhorn um 18 Uhr aufgeführt.
Sa, 07.02.2026 , 20:00 Uhr
Erwin Ditzner Twintett
Kosten 18,- €. Tickets für alle Konzerte gibt es im Vorverkauf unter https://eventfrog.de/ewerkngd26 oder an der Abendkasse. Telefonische Kartenreservierungen sind möglich unter 06223 - 488 024.
Mit Mississippi-Lehm am Schuh und Rhein-Kieseln in der Tasche…
Es ist alles drin: Die beiden Zwillinge Roland und Bernhard Vanecek sind klassisch ausge-bildete Blechbläser und haben an der Musik-hochschule Mannheim unter anderem bei Prof. Paul Schreckenberger ihren letzten Schliff erhalten. Das hält sie nicht davon ab, sich mit zeitgenössischer Musik zu beschäftigen – berühmt gemacht hat sie da ganz aktuell das neu erschienene Hörspiel „Räuber Hotzenplotz“ des WDR. Ganz klar, dass die beiden Herren über kurz oder lang mit dem Filigran-Drummer und Ausnahmemusiker Erwin Ditzner (Coleümes, MGBB) zusammentreffen mussten. Ein aufs Minimum reduziertes Orchester ist entstanden und trifft mit seiner Spielfreude und spontanen Unmittelbarkeit beim Publikum zielgenau in Herz und Hirn. Eine unerhört-perfekte Symbiose von Symphonik und Jazz. Gängige Begriffe wie Rhythmusgruppe oder Lead-Instrument kann man beim Ditzner Twintett getrost vergessen: Hier musizieren Tuba, Posaune und Schlagzeug auf Ohrenhöhe miteinander!

Dilsberg
Mückenloch
Waldhilsbach
