Sie sind hier: Startseite / Miteinander erfolgreich / Stadtleitbild / Stadtleitbild(er) / Stadtleitbild 2015/16

Stadtleitbild 2015/2016

Fortschreibung - "Entwicklungsoffensive Neckargemünd"

Stadtleitbild 2016 hier (2,4 MB) zum Download

Wie soll Neckargemünd in den nächsten 10 Jahren aussehen? Dieser Frage ging von Frühjahr 2015 bis Frühjahr 2016 das Projekt "Entwicklungsoffensive Neckargemünd" nach. Im Rahmen des Projektes wurde das Leitbild der Stadt aus dem Jahr 2003 fortgeschrieben und weiterentwickelt, es wurden inhaltliche Schwerpunkte (neu) definiert und Ziele für die Zukunft abgeleitet.

Gemeinsam mit der Bürgerschaft wurden die Ziele für die weitere Stadtentwicklung überdacht und in die Zukunft getragen, ausgehend von einer Evaluierung des alten Stadtleitbildes und einer Neuausrichtung und Umsetzung vor dem Hintergrund der gegenwärtigen Herausforderungen.

Intensive Bürgerbeteiligung

Um die Bürgerschaft und die hier ansässigen Geschäftsleute weitestgehend am Leitbildprozess zu beteiligen, wurden eine schriftliche Bürger- und Unternehmensbefragung,  ergänzend Experten- und Zielgruppengespräche durchgeführt. Begleitend tagte eine fest etablierte Projektgruppe mit Repräsentanten der gesellschaftlichen Gruppierungen. Daraus wurden die strategischen Zukunftsziele und Maßnahmenvorschläge entwickelt, die der Bürgerschaft bei zwei öffentlichen Veranstaltungen vorgestellt wurden. Anschließend wurde das neue Stadtleitbild vom Gemeinderat verabschiedet, in seiner Sitzung am 19. April 2016. Die nun folgende Umsetzung wird von einer Steuerungsgruppe betreut, die u.a. zur Aufgabe hat, die einzelnen Arbeitskreise zur Realisierung der Einzelmaßnahmen zu begleiten.

Projektverantwortliche

Erarbeitet wurde das Konzept von der imakomm AKADEMIE GmbH aus Aalen, die bereits in der Region tätig war und mittlerweile über 300 Kommunen v.a. im süddeutschen Raum begleitet hat.
Auf Seiten der Stadtverwaltung wird das Konzept betreut von Petra Holzer, Stadtmarketing.