Der Schlauen Füchse aus dem Kindergarten Feuertor besuchen das Rathaus

Bürgermeister Volk mit Kindergartenkindern
Foto: Kindergarten Feuertor

(Kindergarten Feuertor) Nachdem unser Bürgermeister im November bei uns zum Vorlesen war, stand nun der Gegenbesuch im Rathaus an. Die Kinder waren aufgeregt und freuten sich den „Chef“ von Neckargemünd zu treffen. Der Bürgermeister freute sich auch auf uns, musste aber gleich richtigstellen: der eigentliche „Chef von Neckargemünd“ ist der Stadtrat. Der große Saal, in dem dieser sich versammelt, wurde erkundet und alle durften auf großen Sesseln Platz nehmen und nach einer Einweisung die Mikrofone bedienen. Ein Schulanfänger fasste zusammen, dass man „nicht einfach rausrufen darf, sondern zuhören muss, wenn einer redet. Also eigentlich wie bei uns im Kindergarten.“

Die Fahnen, die Wappen der Stadtteile und das große Neckargemünd Foto wurden angeschaut und genau erklärt. Auch im Büro des Bürgermeisters gab es Besonderes zu bestaunen, wie die Amtskette, den großen Wettermonitor und das goldene Buch der Stadt.

Nach einer sehr willkommenen Stärkung, machten wir uns auf den Rückweg. Im Kindergarten malten und schilderten die Kinder ihre Eindrücke und überlegten, was sie als Bürgermeister machen würden: alle Hubbel aus den Straßen wegmachen, einen riesengroßen Garten bauen, an dem sich alle Neckargemünder bedienen können und die Schulanfänger besuchen, waren einige der Ideen.Vielen Dank an den Bürgermeister und sein Team für den interessanten Vormittag!