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Leistungen

Symbolbild einer Beratung zu einer Verwaltungsangelegenheit mit Formularen und Laptops

Sie benötigen Hilfe bei Behördengängen, Formularen und sonstigen Formalitäten? Der Leistungskatalog aus dem Serviceportal Baden-Württemberg bieten Ihnen die notwendigen Informationen.

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Leistungen

Führungszeugnis (einfach) beantragen

Polizeiliche Führungszeugnisse geben Auskunft darüber, ob die im Zeugnis bezeichnete Person vorbestraft ist oder nicht. Arbeitgeber verlangen daher häufig vor der Einstellung eines neuen Arbeitnehmers oder einer neuen Arbeitnehmerin die Vorlage eines Führungszeugnisses.

Es gibt zwei Arten von Führungszeugnissen:

  • Privatführungszeugnis (N) für private Zwecke
  • Behördenführungszeugnis (O) zur Vorlage bei einer deutschen Behörde

Die Daten des Führungszeugnisses stammen aus dem Bundeszentralregister. Das Bundeszentralregister enthält beispielsweise strafgerichtliche Verurteilungen, Entscheidungen von Verwaltungsbehörden und Gerichten oder gerichtliche Entscheidungen wegen Schuldunfähigkeit.

In Privatführungszeugnissen werden die wichtigsten Angaben aus rechtskräftigen strafrechtlichen Verurteilungen aufgeführt. Es werden beispielsweise die Straftat und die Höhe der festgesetzten Strafe vermerkt. Nicht aufgenommen werden strafgerichtliche Verurteilungen von untergeordneter Bedeutung, wenn im Bundeszentralregister keine weitere Strafe eingetragen ist. Dies ist beispielsweise bei Geldstrafen von nicht mehr als 90 Tagessätzen oder Freiheitsstrafen von nicht mehr als drei Monaten der Fall.

Das Führungszeugnis zur Vorlage bei einer Behörde enthält darüber hinaus noch weitere Angaben. Es führt beispielsweise bestimmte Entscheidungen von Verwaltungsbehörden wie den Widerruf des Waffenscheins oder einer Gewerbeerlaubnis auf. In der Regel werden auch alle Verurteilungen wegen Straftaten im Zusammenhang mit der Ausübung eines Gewerbes angezeigt.

Die Eintragungen bleiben nicht auf Dauer im Register. Nach Ablauf bestimmter Fristen werden sie gelöscht. Enthält das Bundeszentralregister keine für das Führungszeugnis relevanten Daten, steht im Führungszeugnis "Inhalt: keine Eintragung". Die betreffende Person darf sich dann als nicht vorbestraft bezeichnen.

Wird für eine Person, die die Staatsangehörigkeit eines anderen Mitgliedstaates der EU besitzt, ein Führungszeugnis beantragt, wird automatisch ein Europäisches Führungszeugnis ausgestellt.

Dies ist unabhängig davon, welche Art eines Führungszeugnis beantragt wird (normales Führungszeugnis, erweitertes Führungszeugnis, Führungszeugnis zur Vorlage bei einer Behörde…). Es besteht auch keine Wahlmöglichkeit, kein Europäisches Führungszeugnis zu erhalten.

Hat eine Person neben der deutschen Staatsangehörigkeit eine weitere EU-Staatsangehörigkeit oder mehrere, wird ebenfalls ein Europäisches Führungszeugnis ausgestellt. Bei mehreren EU-Staatsangehörigkeiten werden Auskünfte aus allen Herkunftsstaaten eingeholt.

Zuständige Stelle

die Gemeinde-/Stadtverwaltung Ihres Wohnortes

Fachbereich 4: Bürgerdienste, Ordnung, Sicherheit

Persönlicher Kontakt

Herr Mario Horvath

Fachbereichsleitung, Leitung IuK
Feuerwehrwesen und Katastrophenschutz
Obdachlosen-, Asyl- und Flüchtlingsangelegenheiten
Plakatierung
Wahlen

Telefon+49 6223 804-401
Fax+49 6223 804-9499
Öffnungszeiten
Servicezeit
Mo 08:30 - 12:00 und 14:00 - 16:00 Uhr nach Vereinbarung
Di 08:30 - 12:00 und 14:00 - 16:00 Uhr nach Vereinbarung
Mi 08:30 - 12:00 Uhr
Do 08:30 - 12:00, 14:00 - 16:00 und 16:00 - 18:00 Uhr nach Vereinbarung
Fr 08:30 - 12:00 Uhr
Gebäude Bahnhofstraße 54
Raum Zi. 112
Herr Dirk Weinmann

Stellvertretender Fachbereichsleiter
Personalratsvorsitzender (personalrat@neckargemuend.de)

Telefon+49 6223 804-402
Fax+49 6223 804-9499
Öffnungszeiten
Servicezeit
Mo 08:30 - 12:00 und 14:00 - 16:00 Uhr nach Vereinbarung
Di 08:30 - 12:00 und 14:00 - 16:00 Uhr nach Vereinbarung
Mi 08:30 - 12:00 Uhr
Do 08:30 - 12:00, 14:00 - 16:00 und 16:00 - 18:00 Uhr nach Vereinbarung
Fr 08:30 - 12:00 Uhr
Gebäude Bahnhofstraße 54
Raum Zi. 113
Frau Yvonne Lachenmaier

Bürgerbüro
Meldeangelegenheiten, Gewerbeamt, Friedhofswesen,
Fundbüro

Telefon+49 6223 804-411
Fax+49 6223 804-9499
Öffnungszeiten
Allgemeine Sprechzeit
Mo 08:00 - 16:00 Uhr
Di 08:00 - 16:00 Uhr
Mi 08:00 - 12:00 Uhr
Do 08:00 - 18:00 Uhr
Fr 08:00 - 12:00 Uhr
Gebäude Bahnhofstraße 54
Raum Bürgerbüro EG
Herr Cedric Waxmann

Bürgerbüro
Meldeangelegenheiten, Friedhofswesen,
Fundbüro

Telefon+49 6223 804-412
Fax06223 9804-9499
Öffnungszeiten
Allgemeine Sprechzeit
Mo 08:00 - 16:00 Uhr
Di 08:00 - 16:00 Uhr
Mi 08:00 - 12:00 Uhr
Do 08:00 - 18:00 Uhr
Fr 08:00 - 12:00 Uhr
Gebäude Bahnhofstraße 54
Raum Bürgerbüro EG
Herr Florian Throm

Bürgerbüro, Meldeangelegenheiten, Friedhofswesen,
Fundbüro

Telefon+49 6223 804-413
Fax+49 6223 804-9499
Öffnungszeiten
Allgemeine Sprechzeit
Mo 08:00 - 16:00 Uhr
Di 08:00 - 16:00 Uhr
Mi 08:00 - 12:00 Uhr
Do 08:00 - 18:00 Uhr
Fr 08:00 - 12:00 Uhr
Gebäude Bahnhofstraße 54
Raum Bürgerbüro EG
Jonas Schmied

Ordnungsamt, Friedhof, Wahlen

Telefon+49 6223 804-416
Fax+49 6223 804-9499
Öffnungszeiten
Allgemeine Sprechzeit
Mo 08:00 - 16:00 Uhr
Di 08:00 - 16:00 Uhr
Mi 08:00 - 12:00 Uhr
Do 08:00 - 18:00 Uhr
Fr 08:00 - 12:00 Uhr
Gebäude Bahnhofstraße 54
Raum Bürgerbüro EG
Herr Christian Barho

Gemeindevollzugsdienst

Telefon+49 6223 804-421
Fax+49 6223 804-9499
Gebäude Bahnhofstraße 54
Raum Zi. 136
Frau Natalie Hornberger

Gemeindevollzugsdienst

Telefon+49 6223 804-422
Fax+49 6223 804-9499
Gebäude Bahnhofstraße 54
Raum Zi. 136
Herr Matthias Strifler

Gemeindevollzugsdienst

Telefon+49 6223 804-424
Fax+49 6223 804-9499
Gebäude Bahnhofstraße 54
Raum Zi. 136
Herr Alexander Kreft

Gemeindevollzugsdienst

Telefon+49 6223 804-425
Fax+49 6223 804-9499
Öffnungszeiten
Servicezeit
Mo 08:30 - 12:00 und 14:00 - 16:00 Uhr nach Vereinbarung
Di 08:30 - 12:00 und 14:00 - 16:00 Uhr nach Vereinbarung
Mi 08:30 - 12:00 Uhr
Do 08:30 - 12:00, 14:00 - 16:00 und 16:00 - 18:00 Uhr nach Vereinbarung
Fr 08:30 - 12:00 Uhr
Gebäude Bahnhofstraße 54
Raum Zi. 136
Herr Rainer Metzger

Integrationsmanager

Telefon+49 6223 804 431
Fax+49 6223 804 9498
Öffnungszeiten
Besuchszeit
Mo geschlossen
Di 08:30 - 11:30 Uhr
Mi geschlossen
Do 08:30 - 11:30 und 15:00 - 17:00 Uhr
Fr geschlossen
Gebäude Bahnhofstraße 54
Raum Zi. 137
Frau Nastasia Zimmermann

Integrationsmanagerin

Telefon+49 6223 804 432
Mobiltelefon+49 176 10804192
Fax+49 6223 804 9498
Öffnungszeiten
Besuchszeit
Mo geschlossen
Di 08:30 - 11:30 Uhr
Mi geschlossen
Do 08:30 - 11:30 und 15:00 - 17:00 Uhr
Fr geschlossen
Gebäude Bahnhofstraße 54
Raum Zi. 137
Frau Tsvetomira Rohrer

Flüchtlings- und Integrationsbeauftragte

Telefon+49 6223 804 444
Fax+49 6223 804 9498
Öffnungszeiten
Besuchszeit
Mo geschlossen
Di 08:30 - 11:30 Uhr
Mi geschlossen
Do 08:30 - 11:30 Uhr
Fr geschlossen
Gebäude Bahnhofstraße 54
Raum Zi. 138
Herr Olaf Binder

Hausmeister Flüchtlingsunterkünfte

Telefon+49 6223 804-445
Fax+49 6223 804-9499
Gebäude Bahnhofstraße 54
Raum Bürgerbüro EG
Herr Uwe Kohl-Schömann

Hausmeister Gemeinschaftsunterkünfte

Telefon+49 6223 804-446
Fax+49 6223 804-9499
Gebäude Bahnhofstraße 54
Raum Bürgerbüro EG
Herr Nico Walschburger

Informations- und Kommunikationstechnik

Telefon+49 6223 804-451
Fax+49 6223 804-9499
Gebäude Bahnhofstraße 54
Raum Zi. 002
Herr Andreas Weitzell

Informations- und Kommunikationstechnik

Telefon06223 804-452
Fax06223/804-9499
Gebäude Bahnhofstraße 54
Raum Zi. 002
Ortsverwaltung Waldhilsbach

Persönlicher Kontakt

Lillianne Linier
Ortsvorsteherin
Gebäude Schulstraße 8
Raum Örtliche Verwaltungsstelle Waldhilsbach
Frau Annemarie Lehr
Verwaltungsstelle
Telefon+49 6223 990091
Fax+49 6223 990093
Öffnungszeiten
Allgemeine Sprechzeit
Mo 08:00 - 12:00 Uhr
Di 15:00 - 18:00 Uhr
Mi 08:00 - 12:00 Uhr
Do geschlossen
Fr 08:00 - 12:00 Uhr
Allgemeine Sprechzeit
Mo 08:00 - 12:00 Uhr
Di 15:00 - 18:00 Uhr
Mi 08:00 - 12:00 Uhr
Do geschlossen
Fr 08:00 - 12:00 Uhr
Gebäude Schulstraße 8
Raum Örtliche Verwaltungsstelle Waldhilsbach

Leistungsdetails

Voraussetzungen

Mindestalter: 14 Jahre

Verfahrensablauf

Sie können den Antrag stellen:

  • persönlich bei der Meldebehörde Ihrer Gemeinde (Bürgerbüro) 
  • schriftlich, ebenfalls bei der Meldebehörde Ihrer Gemeinde, unter Nennung der Personaldaten (Geburtstag, Geburtsname, eventuell abweichender Familienname, Vorname/n, Geburtsort, Staatsangehörigkeit, Anschrift). In diesem Fall muss die Unterschrift auf dem Antragsschreiben amtlich oder öffentlich beglaubigt sein. Wenn nicht schon aus der Beglaubigung der Unterschrift ersichtlich, muss die Richtigkeit der Daten nachgewiesen werden. Setzen Sie sich auch wegen der Gebührenbegleichung vor der schriftlichen Antragstellung mit der zuständigen Meldebehörde in Verbindung.
  • über ein Onlineportal direkt beim Bundesamt für Justiz
    Dies bietet sich vor allem an, wenn Sie außerhalb der Bundesrepublik Deutschland wohnen.

Für jede Form der Antragstellung gilt:
Den Antrag kann auch eine gesetzliche Vertretung wie z.B. die Eltern für Minderjährige stellen. Eine andere Person können Sie nicht bevollmächtigen.

Wenn Sie den Antrag stellen, müssen Sie angeben, ob Sie das Zeugnis für private Zwecke (N) oder zur Vorlage bei einer Behörde (O) benötigen. Wenn Sie das Zeugnis für private Zwecke benötigen, erhalten Sie es mit der Post direkt vom Bundesamt für Justiz.

Ein Zeugnis zur Vorlage bei einer Behörde wird direkt an diese geschickt. Geben Sie daher bei der Antragstellung die Anschrift der Behörde und möglichst auch das Aktenzeichen an. Sie können beantragen, dass Sie das Behördenführungszeugnis vorher einsehen möchten. Es wird dann erst an ein von Ihnen genanntes Amtsgericht übersandt, falls es Eintragungen enthält. Dort können Sie es einsehen. Anschließend leitet das Amtsgericht das Führungszeugnis an die Behörde weiter. Sie können der Weitergabe widersprechen. Dann wird das Führungszeugnis vernichtet.

Erforderliche Unterlagen

  • gültiger Personalausweis oder Reisepass
  • zusätzlich bei einem Behörden-Führungszeugnis (O): Anschrift der Behörde und dortiges Aktenzeichen beziehungsweise Verwendungszweck

Wenn Sie Ihr Führungszeugnis im Internet über das Onlineportal direkt beim Bundesamt für Justiz stellen möchten, brauchen Sie zusätzlich:

  • neuer elektronischer Personalausweis oder elektronischer Aufenthaltstitel jeweils mit freigeschalteter Online-Ausweisfunktion
  • Kartenlesegerät zum Auslesen des Ausweisdokumentes
  • AusweisApp2
  • gegebenenfalls digitales Erfassungsgerät wie Scanner oder Digitalkamera, damit Sie Nachweise hochladen können

Kosten

EUR 13,00

egal, ob nationales oder europäisches Führungszeugnis

Bearbeitungsdauer

  • bei ausschließlich deutscher Staatsangehörigkeit: einige Tage
  • bei anderer EU-Staatsbürgerschaft (eine oder auch mehrere): mehrere Wochen
    Für die Auskunft des EU-Mitgliedstaats ist mit 20 Werktagen zu rechnen. Dazu kommen Bearbeitungszeiten des Bundesamtes für Justiz sowie die Postlaufzeit.

Sonstiges

Auf den Internetseiten des Bundesamtes für Justiz finden Sie umfangreiche Informationen zum Bundeszentralregister. Dort finden Sie auch die häufigsten Fragen und die Antworten.

Behörden können Führungszeugnisse über bestimmte Personen erhalten, wenn sie diese zur Erledigung ihrer hoheitlichen Aufgaben benötigen. Voraussetzung ist, dass die Aufforderung an die betroffene Person, ein Führungszeugnis vorzulegen, nicht sachgemäß oder zuvor erfolglos geblieben ist. Die betroffene Person hat gegenüber der Behörde einen Anspruch auf Einsicht in das Führungszeugnis.

Ein Europäisches Führungszeugnis müssen Sie wie bisher persönlich beim Bürgerbüro Ihrer Gemeinde- oder Stadtverwaltung beantragen.

Onlineantrag und Formulare

Freigabevermerk

Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zuständigen Stellen. Das Justizministerium hat dessen ausführliche Fassung am 16.08.2019 freigegeben.