Sie sind hier: Startseite / Miteinander erfolgreich / Stadtleitbild / Freiräume Villa Menzer

FREIRÄUME in der Villa Menzer – so geht’s weiter!

Co-Working-Raum mit Schreibtischen in der Villa Menzer

Ende September stellte Jan-Niklas Kippelt von der Agentur comoon in der Gemeinderatssitzung den Evaluationsbericht der achtwöchigen Testphase sowie das daraus resultierende Umsetzungskonzept vor. Da die Resonanz in allen Bereichen sehr gut war, stimmte der Gemeinderat dem Konzept und damit der Weiterführung des Projekts zu.

„Wir haben uns sehr gefreut, dass so viele Menschen die Villa Menzer in der Testphase genutzt haben. Besonders die vielen Veranstaltungen haben gezeigt, dass Neckargemünd eine lebendige Kulturszene hat, die nur auf passende Räumlichkeiten wartet.  Doch nun liegt noch einmal viel Arbeit vor uns, bis die FREIRÄUME 2025 richtig starten können.“ sagte Bürgermeister Frank Volk.

Derzeit laufen die Planungen in der Stadtverwaltung auf Hochtouren: eine Teilzeitstelle wurde  ausgeschrieben, Möbel und Technik werden beschafft und weitere Sanierungsmaßnahmen werden geplant. Dass dabei die Vergabe- und Förderrichtlinien beachtet werden, versteht sich von selbst, bedeutet aber auch, dass der Prozess eine gewisse Zeit dauert und ein exakter Zeitpunkt noch nicht genannt werden kann. Es ist beabsichtigt, so bald wie möglich die Villa wieder zu öffnen, um die Räume bis zu den nächsten größeren Sanierungsarbeiten für die Öffentlichkeit nutzbar zu machen. Wenn dann ab Spätsommer 2024 umfangreichere Arbeiten anstehen, muss die Villa voraussichtlich zeitweise geschlossen werden. Dies wird aber rechtzeitig bekanntgegeben.

Das Projekt FREIRÄUME

Die Stadt Neckargemünd ist gemeinsam mit drei anderen Kommunen des Rhein-Neckar-Kreises Teil des Modellprojekts des Verbands Region Rhein-Neckar (VRRN), im Rahmen des Bundeswettbewerbs „Modellprojekte Smart Cities: Stadtentwicklung und Digitalisierung“. Ziel des Projekts ist die Schaffung multifunktionaler Räume in den Pilotkommunen; für Neckargemünd in der Villa Menzer. Vor der Testphase wurden bereits erste Sanierungsarbeiten im Erdgeschoss und im ersten Obergeschoss der Villa vorgenommen, um den Probebetrieb, der auf die Monate Mai und Juni 2023 begrenzt war, durchzuführen. Die Möblierung der Co-Working-Räume sowie die Betreuung während der Öffnungszeiten erfolgte durch die Agentur comoon.