Sie sind hier: Startseite / Nah am Bürger / Kommunalpolitik / Gremien / Jugendbeteiligung / Umweltschutz

Arbeitsgruppe Umweltschutz

Jugendbeteiligung: Umweltschutz

Wir für euch! Jugendbeteiligung gemeinsam für ein besseres Klima.

Der Klimawandel betrifft uns alle! Wir Jugendlichen müssen in der Zukunft leben, die wir jetzt gestalten. Es ist unsere Pflicht, dem Klimawandel entgegenzuwirken. Gerade wir müssen uns überlegen, was wir möchten und wie wir unsere Zukunft gestalten. Auf die Straße zu gehen und für eine bessere Zukunft zu demonstrieren ist ein Anfang, doch wir können mehr tun. Bei diesen Projekten wollen wir zeigen, wie vielfältig unsere Umwelt ist und wie wichtig es ist, diese Vielfalt zu bewahren. Wir möchten zeigen, dass jede/r etwas für seine Umwelt tun kann. Es liegt in unserer Hand.

Unsere aktuellen Projekte

Überdachung von Fahrradabstellplätzen


Fahrrad fahren hat viele Vorteile. Man bewegt sich an der frischen Luft, es sind weniger Autos unterwegs und dadurch entsteht auch weniger Verkehrschaos vor unseren Schulen, man kann das schöne Wetter genießen und entspannen und unabhängig ist man auch noch. Das allein sollten schon genügend Punkte sein, um in Zukunft lieber mit dem Fahrrad in die Schule zu fahren. Doch leider werden unsere Fahrräder wortwörtich im Regen stehen gelassen. Darum möchten wir eine Überdachung der Fahrradabstellplätze an unseren Schulen.

Aktuell ist eine Überdachung am Schulzentrum und an der Grundschule in Neckargemünd geplant. Zudem sollen an der Grundschule auch neue Fahrradabstellplätze installiert werden. Die Stadt Neckargemünd prüft aktuell die Möglichkeit, welche Stellen sich überdachen lassen und holt erste Angebote ein. Wir halten euch dann über alles weitere auf dem Laufenden.

Kennzeichnen von Obstbäumen und Obstflohmarkt


Das Kernstück dieser Veranstaltung ist die Freigabe von Obstbäumen. Das Pflücken und Sammeln von Obst am Straßenrand, auf Streuobstwiesen oder Feldern ist nicht so einfach, wie man denken möchte. Denn irgendjemandem gehört der Baum, das Grundstück oder die Wiese. Also muss man fragen, bevor man etwas mitnimmt. Doch gerade bei großen Streuobstwiesen ist es nicht immer so einfach, herauszufinden, wem denn jetzt was gehört. Um dieses Problem zu lösen, sollen Obstbäume freigegeben werden. Man kennzeichnet einen Baum so, dass jeder sehen kann, hier darf ich pflücken und sammeln.

Als Einleitung, und um Aufmerksamkeit für diese Kennzeichnungen zu schaffen, soll ein Obstflohmarkt stattfinden. Nach aktuellem Stand, findet der Obstflohmarkt am 17.09.2022 auf dem Gelände des Menzerparks statt.

Wir möchten verschiedene kleine Stände anbieten. Es soll unter anderem einen Obsttauschtisch geben. Bei diesem kann jeder sein übriges Obst aus dem Garten mitbringen. Im Gegenzug kann man sich etwas von den anderen ausgestellten Sachen mit nach Hause nehmen. Auch Stände von Kitas oder Vereinen sind denkbar. Zum gemeinsamen Genießen ist ein großes Picknick angedacht. Hierfür können gerne Decken und Kleinigkeiten zum Essen und Trinken (und logischerweise gleich das Geschirr!) mitgebracht werden.