Sie sind hier: Startseite / Miteinander erfolgreich / Klimaschutz / Projekte / abgeschlossene Projekte / Germanwatch Klimaexpedition

Germanwatch Klimaexpedition

Germanwatch Klimaexpedition

Live-Satellitenbilder machen Schule: Der Klimawandel ist da

Die Germanwatch Klimaexpedition kam vom 07. bis 10. Oktober 2019 in den GVV Neckargemünd (Bammental, Gaiberg, Neckargemünd und Wiesenbach). 
Das Angebot richtete sich an einzelne Klassen der weiterführenden Schulen. Die Klassen am Max-Born-Gymnasium, der SRH, am Gymnasium Bammental und am Kurpfalz-Internat konnten in den Unterrichteinheiten mit Satellitenbildern, die mittels moderner Satellitentechnik live im Klassenzimmer empfangen wurden, den globalen Klimawandel und die derzeit sichtbaren Auswirkungen des Klimawandels erleben. Dabei ging es auch um noch kommende Veränderungen sowie Handlungsmöglichkeiten.
Breits 2015 war das Team der Germanwatch Klimaexpedition an den weiterführenden Schulen unterwegs. Die Lehrer waren begeistert: „Der Besuch der Pädagogen der Germanwatch Klimaexpedition bereichert den Unterricht. Er ermöglicht einen neuen Blick auf die Erde und ihre Verwundbarkeit".
Dies ist das Ziel der Bildungsarbeit der bundesweit tätigen Germanwatch Klimaexpedition: Informieren, aufrütteln aber auch motivieren. Neben dem Klimawandel wurden auch die Themen Energienutzung, Ressourcenabbau und Ernährungssicherung beleuchtet. Es wurden Ideen diskutiert, wie die Schüler oder auch ganze Schulen aktiv werden können, um Treibhausgasemissionen zu reduzieren. Hier wurden neue Lernerfahrungen möglich; die Schüler begriffen, dass individuelles Handeln wichtig ist, weil es gesellschaftliches Verhalten und Rahmenbedingungen zu verändern hilft.

Öffentliche Veranstaltung

Die Germanwatch Klimaexpedition zeigte in einer 90-minütigen interaktiven Präsentationen die Folgen der menschlichen Aktivitäten auf der Erde. Im Vergleich von archivierten und Live-Satellitenbildern wurden insbesondere die Folgen des Klimawandels sichtbar. Die Germanwatch Klimaexpedition setzte sich mit wissenschaftlichen Erkenntnissen zum Klimawandel, der Klimapolitik sowie zum Stand der Energiewende auseinander und beleuchtete dabei insbesondere Zusammenhänge zwischen der Energienutzung und globalem Klimawandel, Ressourcenabbau und Ernährungssicherung – hier und anderswo.
Die Kommunen des GVV luden alle Bürgerinnen und Bürger zu dieser öffentlichen Veranstaltung der Germanwatch Klimaexpedition ein!

Am 08. Oktober 2019 um 19:00 Uhr im Bürgerforum in Gaiberg, Hauptstr. 44a, 69251 Gaiberg

Weitere Infos zu "Germanwatch"

Germanwatch ist eine gemeinnützige, unabhängige und überparteiliche Nord-Süd-Initiative und engagiert sich seit 1991 in der deutschen, europäischen und internationalen Nord-Süd-, Handels- und Umweltpolitik.

Für Rückfragen und Interviewwünsche wenden Sie sich bitte an: Germanwatch Klimaexpedition, Geoscopia-Umweltbildung, 0234-9490141, E-Mail schreiben.