Regionale Produkte in Neckargemünd: Naturparkmarkt mit Neckarflair

In der farbenfrohen und stimmungsvollen Spätsommeratmosphäre am Neckar kommt die Vielfalt an regionalen Produkten aus dem Naturpark Neckartal-Odenwald auf dem Naturparkmarkt in Neckargemünd perfekt zur Geltung. Bereits zum 8. Mal findet am Sonntag, 24. September der beliebte Naturparkmarkt in der Stadt an Neckar und Elsenz statt. Gleich auf vier Plätzen sind die rund 65 Anbietenden aus dem Naturpark verteilt – auf dem Hanfmarkt, dem Lohplatz und dem Neckarlauer mit direktem Neckarblick sowie auf dem Marktplatz mit der zu ihm führenden Hauptstraße. „Made in Naturpark Neckartal-Odenwald“ heißt es bei allen Produkten, die beim Naturparkmarkt von 11 bis 18 Uhr angeboten werden. Der Naturparkmarkt bietet ein attraktives Zusammenspiel von kulinarischen Köstlichkeiten der Heimat zum Direktverzehr, den Möglichkeiten zum Einkauf von vielfältigen regionalen Produkten ebenso wie ein buntes Mitmachprogramm für Klein und Groß – dazu eine gemütliche Stimmung auf der gesamten Marktfläche. Auf dem Marktplatz gibt es außerdem Musik – Jazz am Vormittag mit dem „Sonrisa Jazz Trio“, am Nachmittag präsentiert „Je veux“ die perfekte musikalische Begleitung. Der Naturparkmarkt ist ein Erlebnis für die ganze Familie – ein Markt zum Schauen, Verweilen, Schlemmen, Genießen und Einkaufen.

Eine bunte Vielfalt an Produkten ist auf dem Naturparkmarkt geboten – so gibt es beispielsweise frisches Obst und Gemüse, Wurst- und Fleischspezialitäten, Edelpilze und Wildfleisch, knusprige Brote und Brötchen, Ziegenkäse und Öle von der Ölmühle, Sirupe und Kräutersalze, Honige und Marmeladen, Seccos und Weine, Säfte und Hochprozentiges und vieles mehr. Der Naturparkmarkt ist das Schaufenster für regionale Produkte aus dem Naturpark Neckartal-Odenwald und bietet eine erstklassige Plattform, die regionaltypischen Besonderheiten und Leckereien des gesamten Naturparks zu präsentieren. Neben den Lebensmitteln sind auch handwerklich hergestellte Waren wie Deko aus Sandstein und Holz, Naturseifen und Kosmetika, Stauden, Kräuter, Zierkürbisse und herbstliche Floristik im Angebot.

Die Heimat lässt sich auf dem Naturparkmarkt auch schmecken: vegetarische und vegane Pilzleckereien und knusprige Flammkuchen in verschiedenen Variationen, Bauernbratwürste sowie Bratwürste vom Lamm und der Ziege, Bio-Fleischkäse sowie Ziegenkäsebrot und Kürbissuppe. Dazu gibt es prickelnden Secco, aromatischen Wein oder ein kühles Bier aus der Region. Außerdem ist regional gerösteter Kaffee zu genießen sowie verschiedene frische Kuchen mit saisonalem Obst. Für jeden Geschmack lässt sich Köstliches finden!

Mitmachen und Erleben heißt es für Klein und Groß z.B. beim Sandsteine gestalten, Drechselkreisel bemalen, Früchtequartett legen, Flugbienen basteln oder beim Fensterbilder gestalten. Außerdem hat das Museum im Alten Rathaus in der Hauptstraße geöffnet und bietet Einblicke in die Regionalgeschichte und die Schifffahrt auf dem Neckar. Der Naturpark lädt zu Aktionen rund um den Biber ein und das Forstamt bietet Mitmachaktionen rund um Wald und Holz. So kommen alle auf ihre Kosten und können den Naturparkmarkt in vollen Zügen genießen.
 

Der Naturparkmarkt bietet die perfekte Harmonie von Möglichkeiten zum Einkauf von vielfältigen regionalen Produkten, dem direkten Genuss von kulinarischen Köstlichkeiten der Heimat, einem bunten Mitmachprogramm für Klein und Groß – dazu eine gemütliche Stimmung auf der gesamten Marktfläche. Auf dem Marktplatz gibt es den ganzen Tag wunderschöne Musik – Jazz am Vormittag mit dem „Sonrisa Jazz Trio“, am Nachmittag präsentiert sich „Je veux“. Der Naturparkmarkt ist ein Erlebnis für die ganze Familie – ein Markt zum Schauen, Verweilen, Schlemmen, Genießen und Einkaufen.

Der Naturpark engagiert sich seit vielen Jahren für regionale Produkte, ihre Vermarktung und die Stärkung der Landwirtschaft und Anbietenden im gesamten Natur-park. Die Marktbesucher sind eingeladen, sich selbst von der Qualität, der Frische und Vielfalt der Produkte überzeugen. Außerdem besteht die Möglichkeit, sich bei den Anbietenden über die Produkte, die Herstellung und den Betrieb selbst zu informieren. Der Naturparkmarkt in Neckargemünd ist der fünfte Naturparkmarkt von sieben Naturparkmärkten im aktuellen Jahr 2023 im Naturpark Neckartal-Odenwald und findet in Kooperation mit der Stadt Neckargemünd statt. Die Naturparkmärkte werden durch die durch EU, das Land Baden-Württemberg und die Lotterie Glücksspirale finanziell gefördert.

Hier können Sie das Programm herunterladen (1,3 MB).

Musikprogramm

Gleich zwei Bands, die von Konzerte am Neckar vermittelt wurden, sorgen ab 11 Uhr auf dem Marktplatz für gute Stimmung.

Foto: SONRISA Jazz Trio

SONRISA Jazz Trio

Von 11 bis 13 Uhr präsentieren Nic Schmidt, Simon Ansfield und Jochen Treu als SONRISA Jazz Trio die schönsten Melodien aus dem Jazz, Swing, Bossa Nova und Blues auf der Bühne auf dem Marktplatz.
Die drei Musiker sind schon seit mehr als zwei Jahrzehnten mit namhaften Bands und Formationen aus der Metropolregion Rhein-Neckar unterwegs. Als erfahrene Livemusiker kennen sie die großen und kleinen Bühnen, das große und das kleine Publikum und die größten Hits der Musikgeschichte. Mit ihrer gemeinsamen Leidenschaft für den Jazz kreieren sie ihren eigenen, besonderen, musikalischen Stil.

Foto: Je Veux

Je Veux

Für die Musikalische Marktbegleitung stehen ab 14:30 Uhr "Je Veux" auf der Marktplatz-Bühne. "Je Veux" (ich will) nehmen sich vom Tom Waits Klassiker über Chansons, Walzer, Bossa und Tango alles vor und drehen es durch die akustische JeVeux-Mühle, bis ein neues musikalisches Gebäck herauskommt. Vielseitig, handgezupft und geschlagen, mundgesungen und in folgender Besetzung: Birgit Bur – Gesang, Akkordeon, Torsten Bur – Gitarre, Michael Herweg – Bass und Reinhold Grombein – Percussion.