Sie sind hier: Startseite / Nah am Bürger / Aktuelle Meldungen / Pressemitteilungen / Parkhaus Pflughof

Die Stadtwerke teilen mit:

Parkhaus Pflughof öffnet im Juni mit neuem Namen

Sanierungsarbeiten auf der Zielgeraden

Das Parkhaus Pflughof in Neckargemünd wird seit Mitte Mai 2022 umfassend saniert. Nun steht der Termin der Wiedereröffnung fest: Unter dem neuen Namen Altstadt-Parkhaus wird es am 1. Juni 2023 allen Besucherinnen und Besuchern sowie für Dauerpark-Gästen attraktiven Parkraum bieten. Wegen Lieferengpässen hat sich das Datum der Eröffnung verzögert.

„Wir möchten uns bei allen Anwohnenden und bei unseren Kundinnen und Kunden sehr für ihre Geduld bedanken. Bald ist es geschafft und wir freuen uns schon darauf, das frisch sanierte Parkhaus präsentieren zu können“, sagt Georg Stier, technischer Geschäftsführer der Stadtwerke Neckargemünd. Wegen der Lieferengpässe bei Baumaterialien hat sich die Eröffnung von Januar auf Juni verschoben. Die Situation ist herausfordernd. Um ein Beispiel zu nennen: Die Brandschutzvorhänge hatten vier Monate Lieferzeit und auch bei den elektrotechnischen Bauteilen gab es lange Wartezeiten. Umso größer ist jetzt die Freude, dass ein Ende absehbar ist und sich damit die Parkplatzsituation in Neckargemünd wieder deutlich verbessern wird.

Aus Parkhaus Pflughof wird Altstadt-Parkhaus

Mit der neuen Innengestaltung erhält das Parkhaus auch einen neuen Namen. „Der Name Parkhaus Pflughof rührte noch von einem alten Gebäude, in dem Pflüge für die tägliche Feldarbeit gelagert waren. Aber immer weniger Menschen wissen das und stellen somit einen Bezug zur Lage her. Der neue Name Altstadt-Parkhaus gibt dagegen Besucherinnen und Besuchern sowie Touristen eine viel bessere Orientierung durch den Hinweis auf die Lage in der Altstadt“, begründet Katharina Schimek-Hefft, Prokuristin der Stadtwerke Neckargemünd, den Namenswechsel. Angeregt wurde diese Umbenennung durch das Projekt Innenstadtberater im letzten Jahr.

Warum wurde saniert?

Die Sanierung des über 30 Jahre alten Parkhauses war aus Gründen der Sicherheit, Bautechnik und Brandschutz erforderlich. Alle baulichen Maßnahmen wurden parallel durchgeführt, um eine Mehrfachbelastung der Anlieger und Parkhausnutzer zu vermeiden.

Hinweis für die Dauerparker:

Alle bisherigen Dauerparker werden in den kommenden Wochen noch einmal gesondert angeschrieben.