Sie sind hier: Startseite / Nah am Bürger / Aktuelle Meldungen / Pressemitteilungen / 2022-10-24_Fußverkehscheck_Begehung

Voller Einsatz für den Fußverkehr in Neckargemünd!

Am 20. Oktober stand die erste Begehung im Rahmen des Fußverkehrs-Checks an. Bürgerinnen und Bürger sind mit Verwaltung, Gemeinderat, Vertretern der Senioren und Jugendbeteiligung vom Bahnhof aus durch die Altstadt gegangen und haben Problemstellen genau unter die Lupe genommen. Unter der Leitung von Moritz Müller vom Büro Planersocietät wurden Problemstellen besprochen und Lösungen vor Ort gesucht. Straßenbaubehörde, Polizei und Landratsamt waren ebenfalls vertreten, sodass auch gleich eine mögliche Umsetzung besprochen werden konnte.

Als Brillen verteilt wurden, die Augenerkrankungen simulieren, war allen in dieser Runde klar: Es muss etwas getan werden. Immer wieder wurde auch deutlich, Verbesserungen können nur gemeinsam mit Radfahrenden und Autofahrern gelingen, und wenn alle aufeinander Rücksicht nehmen, lässt sich die ein oder andere Problemstelle entschärfen.

2. Begehung am 27. Oktober

Diese Woche Donnerstag, den 27. Oktober, findet die 2. Begehung statt. Treffpunkt ist um 16 Uhr an der Schützenhausstraße Ecke Banngartenstraße. Von dort aus geht es an Grundschule und Schulzentrum vorbei Richtung SRH. Ein besonderes Augenmerk dieser Begehung liegt hier auf den Schulwegen und der Situation in der unmittelbaren Nähe der Schulen. Stadtverwaltung, Straßenbaubehörde und Landratsamt werden wieder mit dabei sein. „Die wichtigsten Experten werden jedoch die täglichen Nutzer der Fußwege sein.“, weiß Frank Volk und hofft auf eine rege Beteiligung an dieser Begehung.

Bei dieser Begehung wird Staatssekretärin Elke Zimmer MdL dabei sein, denn „Lebendige Ortsmitten gibt es nur dort, wo es gute Bedingungen für Radfahrerende sowie Fußgängerinnen und Fußgänger gibt. Flächenumverteilungen zugunsten der aktiven Mobilität sind dafür oft eine notwendige Voraussetzung. Ich freue mich, dass die Stadt Neckargemünd sich jetzt mit den vom Verkehrsministerium geförderten Fußverkehrs-Checks auf den Weg macht, Schwachstellen zu identifizieren und konkrete Verbesserungsmöglichkeiten zu suchen. Wir unterstützt sie auf diesem Weg gerne.“.

Auf Basis dieser Begehungen werden im Anschluss Vorschläge zur Fußverkehrsförderung entwickelt, die im Rahmen eines Abschlussworkshops am 7. Dezember vorgestellt und erörtert werden.

Anmeldung zur 2. Begehung und dem Workshop

Alle Bürgerinnen und Bürger aus Neckargemünd sind herzlich eingeladen sich an dieser 2. Begehung und am Abschlussworkshop zu beteiligen.
Es wird um eine Anmeldung unter 06223 804-821 oder an klimaschutz-im-gvv@neckargemuend.de gebeten.
Begehung am 27.10.2022 um 16 Uhr, Start Schützenhausstraße/Ecke Banngartenstraße
Abschlussworkshop am 07.12.2022 um 18 Uhr im Schulzentrum