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Leistungen

Symbolbild einer Beratung zu einer Verwaltungsangelegenheit mit Formularen und Laptops

Sie benötigen Hilfe bei Behördengängen, Formularen und sonstigen Formalitäten? Der Leistungskatalog aus dem Serviceportal Baden-Württemberg bieten Ihnen die notwendigen Informationen.

Symbolbild einer Beratung zu einer Verwaltungsangelegenheit mit Formularen und Laptops

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Leistungen

Reisepass - Ausstellung wegen Namensänderung bei Scheidung/Aufhebung Lebenspartnerschaft neu beantragen

Haben Sie Ihren Namen nach der Scheidung/Aufhebung der Lebenspartnerschaft geändert? Dann müssen Sie Ihren Reisepass schnellst möglich der Passbehörde vorlegen. Denn ein Reisepass mit altem Namen ist ungültig.

Einen neuen Reisepass müssen Sie persönlich beantragen. Sie benötigen einen Reisepass beispielsweise, wenn Sie

  • in Länder außerhalb der EU reisen wollen
  • Ihre Ausweispflicht nicht durch einen gültigen Personalausweis erfüllen können.

Tipp: In Eilfällen können Sie einen Reisepass im Expressverfahren beantragen. Die Herstellung dauert höchstens 72 Stunden. Wenn Sie schon für die Zeit bis zur Ausstellung des neuen Express-Reisepasses ein Reisedokument benötigen, können Sie gleichzeitig einen vorläufigen Reisepass beantragen. Der vorläufige Reisepass gilt höchstens ein Jahr. Sie müssen ihn bei der Aushändigung des neuen Reisepasses zurückgeben.

Zuständige Stelle

die Passbehörde, in deren Bezirk Sie gemeldet sind

Passbehörde ist

  • die Gemeinde-/Stadtverwaltung
  • die Verwaltungsgemeinschaft oder die Gemeinde, die für diese als Passbehörde für Ihren Wohnort zuständig ist.

Auslandsdeutsche

  • Für den Antrag innerhalb Deutschlands: die Passbehörde, in deren Bezirk Sie sich vorübergehend aufhalten.
  • Für den Antrag im Ausland: die Auslandsvertretung, in deren Bezirk Sie sich gewöhnlich aufhalten. Das Auswärtige Amt bestimmt die Zuständigkeit.
Fachbereich 4: Bürgerdienste, Ordnung, Sicherheit

Persönlicher Kontakt

Herr Mario Horvath

Fachbereichsleitung, Leitung IuK
Feuerwehrwesen und Katastrophenschutz
Obdachlosen-, Asyl- und Flüchtlingsangelegenheiten
Plakatierung
Wahlen

Telefon+49 6223 804-401
Fax+49 6223 804-9499
Öffnungszeiten
Servicezeit
Mo 08:30 - 12:00 und 14:00 - 16:00 Uhr nach Vereinbarung
Di 08:30 - 12:00 und 14:00 - 16:00 Uhr nach Vereinbarung
Mi 08:30 - 12:00 Uhr
Do 08:30 - 12:00, 14:00 - 16:00 und 16:00 - 18:00 Uhr nach Vereinbarung
Fr 08:30 - 12:00 Uhr
Gebäude Bahnhofstraße 54
Raum Zi. 112
Herr Dirk Weinmann

Stellvertretender Fachbereichsleiter
Personalratsvorsitzender (personalrat@neckargemuend.de)

Telefon+49 6223 804-402
Fax+49 6223 804-9499
Öffnungszeiten
Servicezeit
Mo 08:30 - 12:00 und 14:00 - 16:00 Uhr nach Vereinbarung
Di 08:30 - 12:00 und 14:00 - 16:00 Uhr nach Vereinbarung
Mi 08:30 - 12:00 Uhr
Do 08:30 - 12:00, 14:00 - 16:00 und 16:00 - 18:00 Uhr nach Vereinbarung
Fr 08:30 - 12:00 Uhr
Gebäude Bahnhofstraße 54
Raum Zi. 113
Frau Yvonne Lachenmaier

Bürgerbüro
Meldeangelegenheiten, Gewerbeamt, Friedhofswesen,
Fundbüro

Telefon+49 6223 804-411
Fax+49 6223 804-9499
Öffnungszeiten
Allgemeine Sprechzeit
Mo 08:00 - 16:00 Uhr
Di 08:00 - 16:00 Uhr
Mi 08:00 - 12:00 Uhr
Do 08:00 - 18:00 Uhr
Fr 08:00 - 12:00 Uhr
Gebäude Bahnhofstraße 54
Raum Bürgerbüro EG
Herr Cedric Waxmann

Bürgerbüro
Meldeangelegenheiten, Friedhofswesen,
Fundbüro

Telefon+49 6223 804-412
Fax06223 9804-9499
Öffnungszeiten
Allgemeine Sprechzeit
Mo 08:00 - 16:00 Uhr
Di 08:00 - 16:00 Uhr
Mi 08:00 - 12:00 Uhr
Do 08:00 - 18:00 Uhr
Fr 08:00 - 12:00 Uhr
Gebäude Bahnhofstraße 54
Raum Bürgerbüro EG
Herr Florian Throm

Bürgerbüro, Meldeangelegenheiten, Friedhofswesen,
Fundbüro

Telefon+49 6223 804-413
Fax+49 6223 804-9499
Öffnungszeiten
Allgemeine Sprechzeit
Mo 08:00 - 16:00 Uhr
Di 08:00 - 16:00 Uhr
Mi 08:00 - 12:00 Uhr
Do 08:00 - 18:00 Uhr
Fr 08:00 - 12:00 Uhr
Gebäude Bahnhofstraße 54
Raum Bürgerbüro EG
Jonas Schmied

Ordnungsamt, Friedhof, Wahlen

Telefon+49 6223 804-416
Fax+49 6223 804-9499
Öffnungszeiten
Allgemeine Sprechzeit
Mo 08:00 - 16:00 Uhr
Di 08:00 - 16:00 Uhr
Mi 08:00 - 12:00 Uhr
Do 08:00 - 18:00 Uhr
Fr 08:00 - 12:00 Uhr
Gebäude Bahnhofstraße 54
Raum Bürgerbüro EG
Herr Christian Barho

Gemeindevollzugsdienst

Telefon+49 6223 804-421
Fax+49 6223 804-9499
Gebäude Bahnhofstraße 54
Raum Zi. 136
Frau Natalie Hornberger

Gemeindevollzugsdienst

Telefon+49 6223 804-422
Fax+49 6223 804-9499
Gebäude Bahnhofstraße 54
Raum Zi. 136
Herr Matthias Strifler

Gemeindevollzugsdienst

Telefon+49 6223 804-424
Fax+49 6223 804-9499
Gebäude Bahnhofstraße 54
Raum Zi. 136
Herr Alexander Kreft

Gemeindevollzugsdienst

Telefon+49 6223 804-425
Fax+49 6223 804-9499
Öffnungszeiten
Servicezeit
Mo 08:30 - 12:00 und 14:00 - 16:00 Uhr nach Vereinbarung
Di 08:30 - 12:00 und 14:00 - 16:00 Uhr nach Vereinbarung
Mi 08:30 - 12:00 Uhr
Do 08:30 - 12:00, 14:00 - 16:00 und 16:00 - 18:00 Uhr nach Vereinbarung
Fr 08:30 - 12:00 Uhr
Gebäude Bahnhofstraße 54
Raum Zi. 136
Herr Rainer Metzger

Integrationsmanager

Telefon+49 6223 804 431
Fax+49 6223 804 9498
Öffnungszeiten
Besuchszeit
Mo geschlossen
Di 08:30 - 11:30 Uhr
Mi geschlossen
Do 08:30 - 11:30 und 15:00 - 17:00 Uhr
Fr geschlossen
Gebäude Bahnhofstraße 54
Raum Zi. 137
Frau Nastasia Zimmermann

Integrationsmanagerin

Telefon+49 6223 804 432
Mobiltelefon+49 176 10804192
Fax+49 6223 804 9498
Öffnungszeiten
Besuchszeit
Mo geschlossen
Di 08:30 - 11:30 Uhr
Mi geschlossen
Do 08:30 - 11:30 und 15:00 - 17:00 Uhr
Fr geschlossen
Gebäude Bahnhofstraße 54
Raum Zi. 137
Frau Tsvetomira Rohrer

Flüchtlings- und Integrationsbeauftragte

Telefon+49 6223 804 444
Fax+49 6223 804 9498
Öffnungszeiten
Besuchszeit
Mo geschlossen
Di 08:30 - 11:30 Uhr
Mi geschlossen
Do 08:30 - 11:30 Uhr
Fr geschlossen
Gebäude Bahnhofstraße 54
Raum Zi. 138
Herr Olaf Binder

Hausmeister Flüchtlingsunterkünfte

Telefon+49 6223 804-445
Fax+49 6223 804-9499
Gebäude Bahnhofstraße 54
Raum Bürgerbüro EG
Herr Uwe Kohl-Schömann

Hausmeister Gemeinschaftsunterkünfte

Telefon+49 6223 804-446
Fax+49 6223 804-9499
Gebäude Bahnhofstraße 54
Raum Bürgerbüro EG
Herr Nico Walschburger

Informations- und Kommunikationstechnik

Telefon+49 6223 804-451
Fax+49 6223 804-9499
Gebäude Bahnhofstraße 54
Raum Zi. 002
Herr Andreas Weitzell

Informations- und Kommunikationstechnik

Telefon06223 804-452
Fax06223/804-9499
Gebäude Bahnhofstraße 54
Raum Zi. 002
Ortsverwaltung Waldhilsbach

Persönlicher Kontakt

Lillianne Linier
Ortsvorsteherin
Gebäude Schulstraße 8
Raum Örtliche Verwaltungsstelle Waldhilsbach
Frau Annemarie Lehr
Verwaltungsstelle
Telefon+49 6223 990091
Fax+49 6223 990093
Öffnungszeiten
Allgemeine Sprechzeit
Mo 08:00 - 12:00 Uhr
Di 15:00 - 18:00 Uhr
Mi 08:00 - 12:00 Uhr
Do geschlossen
Fr 08:00 - 12:00 Uhr
Allgemeine Sprechzeit
Mo 08:00 - 12:00 Uhr
Di 15:00 - 18:00 Uhr
Mi 08:00 - 12:00 Uhr
Do geschlossen
Fr 08:00 - 12:00 Uhr
Gebäude Schulstraße 8
Raum Örtliche Verwaltungsstelle Waldhilsbach

Leistungsdetails

Voraussetzungen

Namensänderung

Verfahrensablauf

Sie müssen den Antrag persönlich bei der Passbehörde Ihres Hauptwohnsitzes stellen. Bringen Sie die erforderlichen Unterlagen dafür mit.
Als Auslandsdeutsche müssen Sie sich dazu an folgende Behörden wenden:

  • in Deutschland: Die Passbehörde, in deren Bezirk Sie sich vorübergehend aufhalten.
  • im Ausland: Die Auslandsvertretung, in deren Bezirk Sie sich gewöhnlich aufhalten. Die Zuständigkeit bestimmt das Auswärtige Amt.

Bei der Antragstellung werden Ihnen Fingerabdrücke abgenommen, jeweils ein flacher Abdruck des linken und des rechten Zeigefingers.

Hinweis: Bei Fehlen eines Zeigefingers, ungenügender Qualität des Fingerabdrucks oder Verletzungen der Fingerkuppe wird ersatzweise ein anderer Abdruck genommen. Fingerabdrücke werden nur dann nicht abgenommen, wenn dies aus medizinischen, dauerhaft bestehenden Gründen unmöglich ist.

Der Reisepass wird zentral von der Bundesdruckerei in Berlin hergestellt.

Je nach Gemeinde werden Sie benachrichtigt, sobald Sie Ihren Reisepass abholen können. Mit der Abholung können Sie auch jemanden schriftlich bevollmächtigen. Die Benachrichtigungskarte der Verwaltung enthält dazu meistens einen Vordruck. Die bevollmächtigte Person muss die Vollmacht und den eigenen Ausweis bei der Abholung vorlegen.

Fristen

schnellst möglich

Erforderliche Unterlagen

  • alter, noch gültiger Reisepass
  • Bescheinigung über die Namensänderung vom Standesamt oder beglaubigter Ausdruck aus dem Eheregister mit aktuellem Namen oder beglaubigter Ausdruck aus dem Geburtenregister mit aktuellem Namen
  • ein aktuelles biometrietaugliches Lichtbild in der Größe 45 x 35 mm, im Hochformat und ohne Rand

Manche Gemeinden verlangen zwei Lichtbilder. Erkundigen Sie sich im Zweifel in Ihrer Gemeinde oder bringen Sie vorsorglich zwei Bilder mit.

Hinweis: Die Behörde akzeptiert nur Lichtbilder, die den Formvorschriften für biometriegestützte Reisepässe entsprechen.

Kosten

  • Reisepass mit 32 Seiten:
    • Personen ab 24 Jahren: EUR 60,00
    • Personen unter 24 Jahren: EUR 37,50
  • Reisepass mit 48 Seiten (Zuschlag: EUR 22,00):
    • Personen ab 24 Jahren: EUR 82,00
    • Personen unter 24 Jahren: EUR 59,50
  • Reisepass im Expressverfahren (Zuschlag: EUR 32,00) mit 32 Seiten / 48 Seiten:
    • Personen ab 24 Jahren: EUR 92,00 / EUR 114,00
    • Personen unter 24 Jahren: EUR 69,50 / EUR 91,50
  • vorläufiger Reisepass: EUR 26,00
  • Änderung des Wohnorts im Reisepass oder im vorläufigen Reisepass: gebührenfrei
  • Kinderreisepass: EUR 13,00
    • Verlängerung oder Aktualisierung: EUR 6,00
  • Reisepass-Antragstellung bei einer deutschen Botschaft/konsularischen Vertretung, zum Beispiel für Deutsche im Ausland beziehungsweisse. bei Passverlust: EUR 21,00 (Zuschlag)
  • Antragstellung auf vorläufigen Reisepass/Kinderreisepass bei einer deutschen Botschaft/konsularischen Vertretung, zum Beispiel für Deutsche im Ausland beziehungsweise bei Passverlust: EUR 13,00 (Zuschlag)

Hinweis: Die Gebühren verdoppeln sich, wenn

  • die Ausstellung außerhalb der behördlichen Dienstzeiten vorgenommen werden muss oder
  • Sie die Ausstellung bei einer örtlich nicht zuständigen Passbehörde wie z.B. bei der Gemeinde einer Nebenwohnung beantragen.

Freigabevermerk

Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zuständigen Stellen. Das Innenministerium hat dessen ausführliche Fassung am 31.05.2017 freigegeben.