Sie sind hier: Startseite / Erleben / Veranstaltungen

Veranstaltungen

Hier können Sie gezielt Veranstaltungen nach Stichwort, Datum oder Kategorie suchen. 

Veranstaltungen

Die aufgeführten Veranstaltungstermine stellen eine Auswahl der vielfältigen Angebote der Neckargemünder Vereine und Organisationen dar.

Sie möchten gerne Ihre Veranstaltung in unserem Onlinekalender platzieren? Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail, je mehr Informationen und Bildmaterial Sie uns schicken, desto schöner wird Ihr Eintrag.

.AlleApril Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember Januar Februar März

So, 09.05.2021 - So, 27.06.2021

Radiale auf dem Dilsberg

Homepage www.radiale.net
Veranstalter
Kulturstiftung Rhein-Neckar-Kreis e.V.
Kurfürstenanlage 38 - 40
69115 Heidelberg
Telefon 06221 522-1356
Fax 06221 522-1483
Veranstaltungsort
Kulturzentrum Kommandantenhaus Dilsberg
Burghofweg
69151 Neckargemünd / Dilsberg
Kurzbeschreibung

Carmen Berdux, Cholud Kassem, Anja Schreurs

Beschreibung

Die großformatigen Fotos von Carmen Berdux führen den Betrachter durch Nikosia, die vom Bürgerkrieg zerstörte Hauptstadt Zyperns »… das Bild einer apokalyptischen Situation, das mich nachhaltig zum Denken und Mitfühlen anregt« (Carmen Berdux, 2020). Belebt wird die Situation durch Menschen, die durch die Visualisierung ihrer Beine gegenwärtig werden.
Spielerische Unbestimmtheit der Formen bestimmt den Raum der Anja Schreurs. Ihre Figuration, in der sie den achtlos weggeworfenen Plastikmüll zu Skulpturen mit einem heiteren Formenreichtum verarbeitet, will aber zugleich auch auf das aktuelle Problem der weltweiten Plastikmüllverschmutzung hinweisen. So mahnt die Künstlerin: »Wir haben nur eine Erde«
(Anja Schreurs, 2020).
Mit dem Betreten des Raumes der Cholud Kassem teilt sich dem Betrachter die suggestive Kraft ihrer Phantasie mit und zugleich spürt er den Humor, der den Darstellungen implizit ist. Inszeniert wird ein Spiel mit dem beständigen Wechsel und der Umkehrung der Begriffe Schutz und Verbergen. Die Projektion greift biographische Momente der Künstlerin auf.
Kurator: Dr. Hans-Jürgen Buderer

Kategorie

So, 09.05.2021 - Di, 01.03.2022

Radiale / Kunst am grünen Hang

Homepage www.radiale.net
Veranstalter
Kulturstiftung Rhein-Neckar-Kreis e.V.
Kurfürstenanlage 38 - 40
69115 Heidelberg
Telefon 06221 522-1356
Fax 06221 522-1483
Veranstaltungsort
Kulturzentrum Kommandantenhaus Dilsberg
Burghofweg
69151 Neckargemünd / Dilsberg
Kurzbeschreibung

Michael Bacht

Beschreibung

Zum dritten Mal wird 2021 das Konzept der Radiale durch das Format Kunst am Grünen Hang ergänzt. Der Dialog ausgewählter Räume mit ausgewählten oder eigens dafür geschaffenen Kunstwerken erfährt so eine bereichernde Steigerung: Der Rahmen weitet sich zum Gespräch zwischen Natur und Kunst, was sowohl eine intensive Bezugnahme auf die gegebene Situation erfordert als auch aktuelle Fragen unseres Umgangs mit Natur und Landschaft aufwirft.
Hatte 2016 Ulrike Thiele auf dem Grünen Hang eine Baustelle mit Gerüstkonstruktionen errichtet, wie sie von archäologischen Untersuchungen her bekannt sind, so gestaltete 2018 das Duo Barbara Guthy und Soana Schüler aus vor Ort gesammelten Ästen und Pflanzen eine Rosette, die sich im Jahreslauf immer mehr in ihr Umfeld integrierte.
Michael Bacht hingegen setzt auf Kontraste. Aus mehreren Entwürfen, so erläutert der Künstler, der sich theoretisch und praktisch intensiv mit Physik und Metaphysik von Licht und Farben befasst hat, habe er ein Konzept ausgewählt, das »die mehr oder weniger leicht abfallende Form des Geländes akzentuieren kann. Darüber hinaus wollte ich das hier stark dominierende Grün durch die zum gesamten Spektrum fehlenden Farben ergänzen.« Sein nicht aufragender, sondern sich an die Erde anschmiegender, aus einer Reihe von Aluminiumringen und in den Farben des Regenbogens gefassten Spiralfedern bestehender Rolling Rainbow soll, so Bacht, »über einen eigentlich unnötigen Versuch, diesen Ort noch schöner zu machen, hinausweisen und den Raum für Assoziationen und Gedanken – und dann zum Handeln – öffnen.«
Kurator: Prof. Hans Gercke

Kategorie

Sa, 12.06.2021 - Fr, 02.07.2021

STADTRADELN

So, 13.06.2021 - So, 19.09.2021

Sonderausstellung: Fotografien aus unseren Partnerstädten

Altstadt Evians, Foto von Benjamin Delerue
Veranstaltungsort
Museum im Alten Rathaus
Hauptstr. 25
69151 Neckargemünd
Beschreibung

Die aktuelle Sonderausstellung lädt zu einem kleinen Spaziergang durch die französische und tschechische Partnerstädte Neckargemünds. Anlass ist das 50(+1)jährige Partnerschaftsjubiläum mit Évian-les-Bains und das 25jährige mit Jindřichův Hradec. Fotografien mit Ansichten aus beiden Städten laden zu einer kleinen Reise ein.

Es gelten weiterhin die Hygienemaßnahmen und während des gesamten Aufenthalts besteht Maskenpflicht. Zur Kontaktnachverfolgung kann entweder die "luca"-App genutzt oder ein Kontaktformular ausgefüllt werden.

Kategorie

Di, 15.06.2021 , 18 Uhr

Dorftreff Kultur Waldhilsbach

Veranstalter

AK Dorftreff Kultur Waldhilsbach im Kulturverein Neckargemünd e.V. Ulrike Delacroix

Telefon 06223 71707
Beschreibung

Hinweis: An der Teilnahme Interessierte senden bitte zur Überprüfung und Einhaltung der aktuellen Corona-Einschränkungen für nächste Woche eine E-Mail an: Dorftreff_Waldhilsbach@gmx.de mit dem dann auf sie zutreffenden Status: geimpft, genesen, getestet

So, 20.06.2021

Lebendiger Neckar: fällt aus

Kurzbeschreibung

Diese geplante Veranstaltung kann nur durchgeführt werden, wenn Infektionslage und rechtliche Bestimmungen es zulassen.

Mo, 21.06.2021 , 18 Uhr

Deutschland geht Waldbaden – Neckargemünd ist dabei

Veranstaltungsort
Feuerwehrhaus Waldhilsbach
Beschreibung

Neckargemünd/Waldhilsbach. Bereits im zweiten Jahr findet „Waldbaden für einen guten Zweck‘“statt. Am Montag, den 21. Juni machen sich deutschlandweit über 75 professionelle Waldbaden-Anbieter auf den „Waldweg“. Wer Waldbaden für sich schon entdeckt hat oder diese Form der achtsamen Begegnung in und mit der Natur kennen lernen möchte, der hat dazu an diesem Tag, übrigens der Tag der Sommersonnenwende, Gelegenheit. Am längsten Tag des Jahres werden dazu bundesweit solche Veranstaltungen angeboten, so auch im Neckargemünder Wald.

Die Teilnahmegebühr beträgt 25,- Euro, die als Spende komplett Naturschutzprojekten der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald zugutekommt. Beginn ist in Neckargemünd, Ortsteil Waldhilsbach am Feuerwehrhaus um 18 Uhr. Die Veranstaltung dauert ca. zwei Stunden. Wer dabei sein und diesen Tag mit neuen und überraschenden Erfahrungen und Erlebnissen verbinden möchte, ist herzlich willkommen. Bitte melden Sie sich per E-Mail bei Fabienne Höfer-Elfner unter fabienne.hoefer@auszeitimwald.de an. Die Plätze sind limitiert. Die Teilnahme ist nur mit vorheriger Anmeldung möglich. 

Michaela Dalchow (www.wald-gesundheitstraining.de), Organisatorin der bundesweiten Benefiz-Aktion zugunsten der heimischen Wälder: „Als Anbieter von Waldbaden in Deutschland nutzen wir im Rahmen unserer Tätigkeit die Wälder und möchten über die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald wieder etwas an sie zurückgeben. Durch unsere Aktion laden wir andere dazu ein es auch zu tun, um dieses wichtige Ökosystem zu schützen. Wir alle sehen wie der Wald unter dem Klimawandel leidet und wir müssen dringend aktiv werden, vor allem auch durch ‚Bewußtsein schaffen‘. Der Wald erfüllt viele elementare Funktionen wie die Reinigung der Luft, er kühlt sie, er ist Wasserspeicher, er produziert Sauerstoff, er ist ein großer Kohlenstoffspeicher und vor allem ist er wichtiger Lebensraum für Pflanzen und Tiere. Er schenkt dem Menschen Erholung, Entspannung und Regeneration, was vor allem jetzt zu Zeiten von Corona intensiv genutzt wird. Der Wald ist eine kostbare natürliche Ressource zum Krafttanken und Abschalten. Wir brauchen unsere Wälder. Deswegen möchten wir den längsten Tag des Jahres -die Sommersonnenwende- zu einem Tag des Waldbadens an unterschiedlichen Plätzen in Deutschland machen. Gemeinsam verbringen wir Zeit im Wald, zeigen unsere Verbundenheit mit ihm und eine Verbundenheit mit allen, die in und mit der Natur arbeiten.“ Wer Waldbaden an welchen Orten in Deutschland anbietet, ist auf www.deutschland-geht-waldbaden.de aufgeführt.

Kontakt

Fabienne Höfer-Elfner

E-Mail: fabienne.hoefer@auszeitimwald.de       

www.auszeitimwald.de 

0176 84 88 50 59

Do, 24.06.2021 , 14:00 Uhr

Gewässerschau entlang des Forellenbachs

Do, 24.06.2021 , 19-21 Uhr

Stabwechsel im Unternehmen

Kurzbeschreibung

Was geschieht mit meinem Unternehmen nach meiner Zeit? Einen geeigneten Nachfolger zu finden und das Geschäft zu übergeben, ist oftmals schwer.
Gleichzeitig tun andere sich schwer, ein neues Unternehmen zu gründen. Leichter kann es sein, ein bestehendes Unternehmen zu übernehmen. „Gründen“ durch „Übernehmen ist eine Alternative, die sich lohnen kann: Kunden, Mitarbeiter und Räumlichkeiten sind nämlich schon da.
In einem bunten Mix aus Fachvorträgen und Erfahrungsberichten erhalten Sie Antworten von Experten auf Ihre Fragen rund um die Übergabe Ihres oder die Übernahme eines Unternehmens.

19.00 Begrüßung
19.15 Unternehmensnachfolge in der Praxis: Erfolgreiche Unternehmer/-innen berichten, wie sie den Generationenwechsel gemeistert haben
19.45 Erfolgsfaktoren der Unternehmensnachfolge: Worauf muss ich achten?
20.15 Trends und Tipps rund um die Nachfolge
20.30 Get Together bei einem Imbiss zum Kennenlernen, Austauschen und Netzwerken


Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar,
Haus der Wirtschaft Mosbach, Oberer Mühlweg 1/1,
74821 Mosbach

Beschreibung

Veranstaltungsreihe der Akademie Ländlicher Raum – Programm 2021

In welche Hand übergebe ich mein Unternehmen und wann ist der richtige Zeitpunkt dafür? Mit dieser Frage sind jährlich mehrere tausend Betriebe in Baden-Württemberg konfrontiert, vor allem Mikro- und Kleinunternehmen, die weniger als 10 bzw. 50 Mitarbeitende beschäftigen.

Gesunde Unternehmen und der Erhalt wertvoller Arbeitsplätze in der Fläche sind die Basis der baden-württembergischen Wirtschaftskraft. Das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg und das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg haben deshalb diese Veranstaltungsreihe ins Leben gerufen, die dazu beitragen soll, die Unternehmensnachfolge im Ländlichen Raum zu sichern.

Sie richtet sich an Unternehmerinnen und Unternehmer, die möchten, dass ihr Betrieb auch in 5 bis 10 Jahren und über die eigene Berufstätigkeit hinaus erfolgreich am Markt agiert. Hier erfahren sie, wann und wie sie den oft komplexen und in der Regel langjährigen Prozess der Nachfolgeregelung in Gang setzen.

Die Veranstaltungsreihe richtet sich auch an familieninterne Nachfolger/innen, die sich als Mitarbeitende oder externe Führungskraft für die Übernahme eines bestehenden Unternehmens interessieren. Sie erfahren hier, auf welche Qualifikationen und weitere Voraussetzungen es ankommt und wie sie das richtige Unternehmen für sich finden können.

Wer sich selbstständig machen und abwägen möchte, inwiefern die Übernahme eines Unternehmens für sich die bessere Alternative gegenüber einer Neugründung wäre, kann ebenfalls diese Veranstaltungen nutzen, um sich kostenfrei und unverbindlich zu informieren.