Sie sind hier: Startseite / Wirtschaft & Beruf / Bauen / Lärmaktionsplanung

Lärmaktionsplanung

Der Lärmaktionsplan der Stadt Neckargemünd wurde beschlossen

Der Gemeinderat der Stadt Neckargemünd hat in seiner Sitzung am 20. April 2021 einen Lärmaktionsplan gemäß den Vorgaben der EU-Umgebungslärmrichtlinie und des Bundesimmissionsschutzgesetzes beschlossen.

Das Ingenieurbüro Koehler & Leutwein, Karlsruhe, war beauftragt, eine Kartierung des Straßen- und Schienenverkehrslärms vorzunehmen. Diese wurde am 27.02.2018 im Gemeinderat vorgestellt. Dabei wurden im Rahmen eines Entwurfs zum Lärmaktionsplan mögliche Maßnahmen zur Lärmminderung aufgezeigt. Anschließend folgte die Beteiligung der Öffentlichkeit und der Träger öffentlicher Belange in der Zeit vom 26.03. - 27.04.2018.

Aufgrund geänderter rechtlicher Rahmenbedingungen hat der Gemeinderat in seiner Sitzung am 29.09.2020 beschlossen, den Entwurf der Lärmaktionsplanung überarbeiten zu lassen und eine erneute Beteiligung der Öffentlichkeit und der Träger öffentlicher Belange vom 19.10. bis 19.11. durchzuführen. In seiner Sitzung am 20. April 2021 hat der Gemeinderat den Lärmaktionsplan auf Basis des Erläuterungsberichts vom 06.04.2021 beschlossen.

Lärmaktionsplan zum Download

Der ausführliche Erläuterungsbericht zum Lärmaktion ist hier veröffentlicht (56,9 MB).