Sie sind hier: Waldhilsbach / Service / Bürgerbüro / Pressemitteilungen (Waldhilsbach) / Thermografie-Aktion 2025

Neckargemünder Thermografie-Aktion 2025/2026

Wussten Sie, dass in privaten Haushalten ein Großteil der Energie auf Wärme entfällt? Undichte Fenster und Türen oder schlecht gedämmte Außenwände oder veraltete Heizungsanlagen sind häufige Ursachen dafür. Mit einer Thermografie-Untersuchung können diese Schwachstellen präzise identifiziert und gezielte Energiesparmaßnahmen ergriffen werden.

Termin und Anmeldung

Die Thermografie-Checks finden von Januar bis März 2026 im gesamten Rhein-Neckar-Kreis statt. Der Anmeldezeitraum beginnt am 1. November 2025 und endet am 31. Januar 2026. Das Thermografie-Paket enthält mindestens sechs Außenaufnahmen ihres Gebäudes, eine detaillierte Analyse der Infrarotbilder sowie individuelle Tipps zur energetischen Optimierung. 

Zuschüsse von Kommunen

Für 149 Euro pro Gebäude erhalten Sie die individuellen Infrarotbilder.  Über 30 Städte und Gemeinden im Rhein-Neckar-Kreis gewähren finanzielle Zuschüsse für die Thermografie-Checks. So auch Neckargemünd. Gebäudebesitzer können sich direkt bei ihrer Kommune oder bei der AVR Energie GmbH informieren und die finanzielle Unterstützung in Höhe von 50 Euro sichern. Dazu ist das Einreichen des ausgefüllten Bestellformulars ausreichend (online unter www.neckargemuend.de).

Kontakt

Schicken Sie das Formular an info@avr-energie.de oder AVR Energie GmbH, Dietmar-Hopp-Str. 8 in 74889 Sinsheim
oder
Klimaschutz-im-GVV@Neckargemuend.de oder Stadt Neckargemünd, FB 1 - Klimaschutz, Bahnhofstraße 54, 69151 Neckargemünd oder per Fax an 06223/804-9198.

Die weitere Bearbeitung und Rechnungsstellung erfolgt ebenfalls durch die AVR Energie GmbH. Der Förderbetrag in Höhe von 50 Euro wird automatisch vom Rechnungsbetrag abgezogen.

(Erstellt am 27. November 2025)