
FREIRÄUME-Unternehmensabend
Synergien & Projekte durch Kurz-Pitches und Networking anstoßen
Beim FREIRÄUME-Unternehmensabend am 20.11.2025 hatten die Nutzer der FREIRÄUME die Möglichkeit, sich über das informelle Kennenlernen an der Kaffeemaschine oder bei den Netzwerkfrühstücken hinaus besser kennenzulernen. Zudem sollten vor allem diejenigen Nutzer näher in den Kontakt gebracht werden, die das Coworking oder die Meetingräume nutzen. Hierbei handelt es sich v.a um Selbstständige, kleine Agenturen oder auch Angestellte.
Anhand kurzer Pitches erläuterten die 12 anwesenden Nutzer, was die Problemstellung, das Geschäftsmodell und der Nutzen für ihre Kunden ist. Sie erläuterten, was sie der Community der FREIRÄUME an Know-How anbieten können und was sie an Input von der Community brauchen, um in ihrem Business weiter voranzukommen.
Daraufhin wurden Fragen aus der Runde diskutiert und nach Synergien zwischen den Nutzern geschaut. Ziel war es, neue Synergien zu schaffen, neue Projekte anzustoßen und Nutzer aus einem ähnlichen Berufsfeld ins Gespräch zu bringen. Der gestrige Abend hat erste Verknüpfungen für zwei gemeinsame Projekte ergeben. Organisiert und moderiert wurde der Unternehmens-Abend von Community-Managerin Lena Hinz (Stadt Neckargemünd) und Projektleiterin Sarah Reisinger (Wirtschaftsförderung Rhein-Neckar-Kreis).
Die Veranstaltung endete mit einem gemütlichen Ausklang in der Küche der Villa Menzer und einem kurzen Ausblick auf nächste Termine und anstehende Neuigkeiten im Projekt. Wir planen weitere Community-Events, um die neu aufgebaute Community noch besser zu vernetzen und neue Projekte für Neckargemünd anzustoßen.
Anwesend waren u.a. folgende Nutzer der FREIRÄUME:
Buschfeuer Kommunikationsdesigner, Metzger consult, sterneundplaneten, Maximus der Magier, Active English-Lee Goodwin, natureplus Institute SCE mbH und natureplus
Internationaler Verein für zukunftsfähiges Bauen und Wohnen e.V., commha consulting, Akademie am Fluss, SH Webdienstleistungsgesellschaft mbH


