
Mehr Mobilität für die Ortsteile – Bürgermobil startet
Ab dem 1. Oktober 2025 werden Einkaufen, Behördengänge, Arztbesuche und weitere Erledigungen für in Mobilität eingeschränkte Neckargemünder Bürgerinnen und Bürger leichter und einfacher. Das lang ersehnte und bereits in der Stadt eingetroffene Bürgermobil steht jetzt bereit, seine Aufgabe als Ergänzung zum ÖPNV, zu erfüllen.
Von der Volksbank Neckartal Stiftung wurde dafür ein Renault Kangoo angeschafft und der Stadt Neckargemünd gespendet. Den Unterhalt des Fahrzeugs übernimmt die Stadt Neckargemünd. Ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer bringen ab Oktober die Fahrgäste von A nach B. Wer Interesse hat sich hier ehrenamtlich zu engagieren, wendet sich bitte an die Ortsverwaltung Mückenloch. „Mit dem Bürgermobil will die Stadtverwaltung allen Menschen zu mehr Mobilität verhelfen, für die Bus und Bahn nur bedingt nutzbar sind und nicht über einen eigenen PKW verfügen. Insbesondere die Bevölkerung in den Ortsteilen und am Hollmuth soll hiervon profitieren“, fasst Bürgermeister Jan Peter Seidel die Idee zusammen und ergänzt: „Ich danke allen Beteiligten – der Volksbank Neckartal Stiftung, den ehrenamtlichen Fahrern und den Mitarbeitenden der Stadtverwaltung –, die dieses neue Angebot für die Neckargemünder Bevölkerung möglich machen“.
Wann fährt das Bürgermobil
Die Fahrzeiten sind zu Beginn des Bürgermobileinsatzes zunächst nach Ortsteilen aufgeteilt. Montags sollen vorwiegend Personen aus Mückenloch gefahren werden, Dienstags Bürgerinnen und Bürger aus Dilsberg, am Mittwoch ist Waldhilsbach an der Reihe. Donnerstag und Freitag sind für Neckargemünd reserviert.
Das Angebot erstreckt sich auf einen wochentäglichen Zeitraum von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr. Eine Anmeldung muss mindestens zwei Werktage vor der benötigten Fahrt erfolgen.
Buchungen können ab dem 15. September 2025 vorgenommen werden, damit der Start am 1.Oktober 2025 reibungslos erfolgen kann.
Wie kann das Bürgermobil gebucht werden?
Dies ist per Telefon unter 06223-2654 bei der Ortsverwaltung Mückenloch oder den Ortsverwaltungen in Dilsberg 06223-804470 und Waldhilsbach 06223-990091 zu den jeweiligen Öffnungszeiten möglich.
Weiterhin können Fahrten per E-mail an buergermobil@neckargemuend.de gebucht werden.
Besonders bequem ist die Buchung demnächst auch über die
Webseite www.buergermobil-ngd.de möglich.Die Webseite befindet sich noch im Aufbau.
Hier können zukünftig Fahrten direkt online gebucht, eingesehen und auch storniert werden.
Für wen ist das Angebot gedacht?
Das Angebot dürfen Bürgerinnen und Bürger nutzen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind: Personen, die auf Gehhilfen wie Rollatoren oder Gehstöcke angewiesen sind, die nicht mehr Auto fahren, Probleme beim Ein- und Aussteigen in Linienbusse haben oder weit von Bushaltestellen entfernt wohnen.
Das Angebot gilt für Fahrten zu Ärzten und Apotheken innerhalb der Stadt Neckargemünd, ebenso nach Bammental, Lobenfeld, Waldwimmersbach und Wiesenbach. Fahrten zu Therapeuten, wie Physio- oder Ergotherapeuten usw. sind ebenfalls möglich. Für Fahrten zu Einkaufszwecken, z.B. Märkten oder Einzelhandelsgeschäften in den genannten Orten steht der Service zur Verfügung. Selbstverständlich sind Fahrten zu Friedhöfen und Behörden innerhalb der Stadt möglich. Auch soziale Kontakte können über das Bürgermobil aktiv unterhalten werde. Einladungen von Freunden können so leichter angenommen werden.
Bei allen Fahrten werden Gäste von zu Hause abgeholt und auch, wenn gewünscht, wieder zurückgebracht. Als kleine Erkenntlichkeit wird um eine Spende, möglichst ab einem Euro pro Fahrtstrecke, gebeten.
Das Angebot gilt nicht für Personen, die von Ärzten einen Beförderungsschein zur Abrechnung mit der Krankenkasse erhalten haben.
Allen Nutzerinnen und Nutzern, Fahrerinnen und Fahrern wünsch– die Stadtverwaltung einen reibungslosen Start, ein gutes Gelingen sowie viel Freude bei der Nutzung dieser tollen Einrichtung.
Alle Infos zum Bürgermobil Neckargemünd auf einen Blick herunterladen. (306 KB)