Sie sind hier: Waldhilsbach / Service / Bürgerbüro / Pressemitteilungen (Waldhilsbach) / Otmar Alt-Ausstellung in der Villa Menzer

Otmar Alt-Ausstellung in der Villa Menzer

Ausstellung vom 18.07. bis zum 24.08.2025

Unikat-Skulptur „Paula“, Kunststoff bemalt, 2019, 120 x 100 cm, © Otmar Alt

(Verein Villa Menzer e.V.) Zum 18.7. eröffnet eine Otmar Alt-Ausstellung in der Villa Menzer. Anlass ist der 85. Geburtstag des international berühmten Künstlers. Gezeigt werden über 100 Unikate, Grafiken und Skulpturen.

Ein welbekannter Künstler

Otmar Alt ist ein weltbekannter Künstler mit Ausstellungen in New York, Vancouver, Kapstadt, Luxemburrg, London usw. und natürlich in vielen Museen, Galerien  und Kunstvereinen in Deutschland. Er wird zu seiner Ausstellung wieder nach Neckargemünd kommen: Schon 1998 gab es  eine Otmar Alt-Ausstellung in Neckargemünd, im Museum im Alten Rathaus. Ein Otmar Alt-Fenster im Treppenhaus dort zeugt noch heute davon.

Ein Multitalent

Malerei auf Leinwand, Acrylbilder auf Bütten, Holz- und Glas- und Metallskulpturen, Radierungen, Lithographien, Linoldrucke, Siebdrucke, Bemalungen von Schiffen und Straßenbahnen, Tisch- und Groß-Skulpturen und nicht zuletzt Bühnenbilder fürs Theater: Otmar Alt hat immens viele Techniken genutzt, um seine Kreativität auszuleben. Auch öffentliche Kunst ist sein Sache: 1996 hat er den ersten „Adventskalender am Rathaus“ geschaffen für Gengenbach. Ein Ereigenis, das seitdem jährlich mit immer anderen Künstlern stattfindet und in der Adventszeit täglich 5.000 Besucher anzieht.

Bezug zu Region Rhein-Neckar

Nicht nur die Ausstellung 1998 in Neckargemünd verbindet Otmar Alt mit der Metropolregion Rhein-Neckar: 1980 hat er ein Wandrelief für ein Jugendheim in Mannheim geschaffen, 1985 einen Brunnen für Wiesloch und 2015 eine Groß-Skulptur „Der Wächter“ an der Elsenz für Sinsheim.

Öffnungszeiten

Die Öffnungszeiten der Ausstellung (Fr + Sa : 17-21 Uhr, So 11-18 Uhr) erscheinen ungewöhnlich aber vielleicht besonders passend für den Hochsommer und für Touristen.
Es ist möglich, auch außerhalb der Öffnungszeiten n.V. die Ausstellung zu besuchen.

Schulklassen und Kindergärten

Der Start der Ausstellung 10 Tage vor Ferienbeginn ermöglicht es, für die  Vormittage
– 29.7. Schulklassen einzuladen, wenn ohnehin kein strenger Schulunterricht mehr stattfindet. Auch Kindergartengruppen werden eingeladen. Es besteht für die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit, bei ihrem Besuch selbst kreativ zu werden und in der Manier von Otmar Alt vor Ort zu malen.

Nachhaltigkeit

Um das Erlebnis der Bilder nachhaltig zu machen, erhalten die Besucher einen kleinen Ausstellungsführer zum Mitnehmen. Begleitveranstaltungen erweitern den Ausstellungsbesuch. Die Eintrittsgelder dienen der Kostendeckung. Der Reinerlös kommt der Villa Menzer zugute.

Trägerschaft

Träger der Ausstellung ist der gemeinnützige Verein Villa Menzer e.V. Die Schirmherrschafft hat Bürgermeister Jan Peter Seidel übernommen.

(Erstellt am 30. Juni 2025)