Sie sind hier: Startseite / Nah am Bürger / Aktuelle Meldungen / Pressemitteilungen / Vorlesetag Wiesenbacher Tal

Kindertagesstätte Wiesenbacher Tal

„Heute schon vorgelesen?“

Foto: Kita Wiesenbacher Tal

Diese Frage konnte Bürgermeister Frank Volk am 21. November mit einem klaren „Ja“ beantworten. Anlässlich des bundesweiten Vorlesetag stattete er nämlich der KiTa Wiesenbacher Tal einen Besuch ab, um die Schulanfänger mit spannenden Geschichten zu erfreuen.

„Vorlesen ist die Mutter des Lesens“ mit dieser Annahme lag schon Goethe damals mehr als richtig und genau aus diesem Grund will heutzutage der von der Stiftung Lesen ins Leben gerufene Vorlesetag ein öffentliches Zeichen für die große Bedeutung des Vorlesens bei Kindern setzen. Vorlesen ist ein wahres „Rundum-Förderpaket“: es werden dabei nicht nur Sprache und Wortschatz erweitert, da Bücher Wissen enthalten wird zugleich die kognitive Entwicklung der Kinder gefördert. Des Weiteren werden durch das Vorlesen Denkprozesse angeregt und die Konzentration sowie das Gedächtnis geschult. Vorlesen fördert zusätzlich zum eigenständigen Denken ganz besonders das Hinterfragen. Wichtige Kompetenzen, denn eine Menschheit, die nichts hinterfragt und keine Fragen stellt, stagniert. Große Erfindungen und Entdeckungen begannen bekanntlich oft mit nur einer Frage... 
Ferner wird die emotional-soziale Entwicklung durch Vorlesen gefördert. Wenn Kinder beginnen, Geschichten gedanklich nachzuvollziehen, sich in die Figuren hineinzuversetzen oder mit ihnen mitzufühlen, dann wird damit Empathie trainiert: die Fähigkeit, sich in andere Menschen einzufühlen. Empathie ist wohl momentan wichtiger denn je, da sie die Grundlage eines gelingenden Miteinanders bildet: egal, ob in der Familie, unter Freunden, in der KiTa, in der Schule oder am Arbeitsplatz. Empathie bedeutet, anderen Menschen Verständnis entgegenbringen zu können, Konflikte lösen zu können und gilt sogar als eine wesentliche Voraussetzung für den beruflichen Erfolg.

Ob sich das Stadtoberhaupt beim Vorlesen all dessen bewusst war können wir nicht genau sagen, dafür jedoch eines: wer vorliest fördert und aus diesem Grund erhielt der patente Rezitator als Dank für die kurzweilige Schmökerstunde eine Vorlese-Urkunde!