Sie sind hier: Startseite / Nah am Bürger / Aktuelle Meldungen / Pressemitteilungen / 2022-08-22_kunst

KALIMA – Kunstausstellung im Rathaus Neckargemünd

Eröffnung mit Sektempfang am 7. September 2022

Bild von Kalima - Nastasia Zimmermann

Abstrakte Malerei, die Überwindung einer Krise durch Kreativität – am 7. September 2022 eröffnet Bürgermeister Frank Volk um 18:30 Uhr die erste Kunstausstellung der Rathaus-Mitarbeiterin Nastasia Zimmermann. Dazu sind alle Bürgerinnen und Bürger aus Neckargemünd und Umgebung herzlich eingeladen.

Als die Welt 2020 von einer globalen Krise überwältigt wurde, befand sich die Künstlerin bereits selbst in einer ganz persönlichen Krisensituation, die ihr den Boden unter den Füßen weggerissen hatte. „Alle Bemühungen, mein „normales“ Leben wieder herzustellen, drängten mich nur tiefer in eine scheinbare Ausweglosigkeit. Zudem wurde das ganze gesellschaftliche und kulturelle Leben stillgelegt. Das Einzige, was möglich war und mir Halt gab, war das Malen. Ich entdeckte meine Liebe zur abstrakten Kunst, die ich bis dato nicht als Kunst anerkennen konnte“, beschreibt Nastasia Zimmermann die für sie sehr schwere Zeit. Das Malen war für sie wie ein Befreiungsschlag. Bild um Bild entfaltete die abstrakte Kunst ihre heilsame Wirkung und es entstanden in der Zeit viele Bilder, von denen nun eine Auswahl im Rathaus gezeigt wird.

Mit dieser Ausstellung tritt die Künstlerin erstmalig an die Öffentlichkeit, um Menschen mit ihrer Geschichte Mut zu machen: dass in jeder Krise eine Chance verborgen ist, daran zu wachsen.

Bis zum 7. Oktober 2022 können mehr als 20 Werke der Künstlerin im Erdgeschoss des Rathauses bewundert werden. Alle Bilder sind zum Verkauf freigegeben und 20% der Erlöse wird Nastasia Zimmermann einer sozialen Einrichtung spenden. Wenn Bilder schon während der Ausstellungszeit verkauft werden, wird sie diese durch weitere Bilder ersetzen, die vorher keinen Platz im Rathaus gefunden hatten.

Öffnungszeiten

Die Ausstellung kann während der Öffnungszeiten des Bürgerbüros im Rathaus Neckargemünd besichtigt werden.
Montag und Dienstag: 08:00 Uhr - 16:00 Uhr
Mittwoch und Freitag: 08:00 Uhr - 12:00 Uhr
Donnerstag: 08:00 Uhr - 12:00 Uhr und 14:00 Uhr - 18:00 Uhr
Der Eintritt ist frei.