Sie sind hier: Startseite / Nah am Bürger / Aktuelle Meldungen / Pressemitteilungen / 2022-06-20_Jindrichuv Hradec

Ein Grund zum Feiern: 25 Jahre Städtepartnerschaft zwischen Neckargemünd und Jindřichův Hradec

Am 25. Juni um 16 Uhr ist es soweit: Im Beisein einer Delegation aus der tschechischen Partnerstadt holt die Stadt Neckargemünd in der Aula des Schulzentrums, Alter Postweg 10, die Feier zu 25 Jahren Städtepartnerschaft mit Jindřichův Hradec nach. Auch eine Abordnung der französischen Partnerstadt Evian-les-Bains nimmt an diesen Festakt teil. Alle Bürgerinnen und Bürger von Neckargemünd sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen. Mit Musik, Ansprachen und Ehrungen gedenken die Vertreter der Kommunalpolitik und Freunde der Städtepartnerschaft der nun schon ein Vierteljahrhundert bestehenden lebendigen Verbindung mit Schwerpunkt Jugendbegegnungen.

Nachdem letztes Jahr im Oktober in Tschechien gefeiert wurde, steht das Wochenende vom 24. bis 26. Juni in Neckargemünd ganz im Zeichen dieses großen Jubiläums.

Jindřichův Hradec ist eine tschechische Kreisstadt mit ca. 23.000 Einwohnern und wurde 1293 erstmals urkundlich erwähnt. Die Stadt liegt in einer wald- und wasserreichen Umgebung und ist auch heute noch eine der schönsten Städte Südböhmens. Sie liegt in der Nähe von Budweis,  ca. 150 km südöstlich von Prag am Ausläufer der Böhmisch-Mährischen Höhe und ca. 550 km von Neckargemünd entfernt.

Als 1989 die ersten Kontakte auf künstlerischer Ebene zwischen beiden Städten geknüpft wurden, konnten die damals Verantwortlichen, Prof. Dr. Herbert Schweitzer, sowie Herr Dr. Jaroslav Cempirek und Herr Prof. Weisskirchen, nicht wissen, dass dieser kleine Anfang einmal der Ursprung einer nun schon 26 Jahre andauernden Städtepartnerschaft zwischen Jindřichův Hradec und Neckargemünd werden würde. Es folgte eine gemeinsame Baumpflanzaktion im ehemaligen Todesstreifen durch die Gymnasien Vitezslav Novak aus Jindřichův Hradec sowie dem Neckargemünder Gymnasium und dem Bundesgymnasium aus Krems. Das waren die Wegbereiter für eine Freundschaft, die 1996 mit der offiziellen Städtepartnerschaft durch die Bürgermeister Petr Hudler und Oskar Schuster auch formell beurkundet wurde.

Aus dieser Partnerschaft – einer der ersten deutsch-tschechischen Verbindungen – hat sich im Lauf der Zeit eine stabile Freundschaft entwickelt, sogar eine der am besten funktionierenden Städtepartnerschaften zwischen einer tschechischen und einer deutschen Stadt. Die enge Verbindung besteht nicht nur im kulturellen Bereich sondern insbesondere aus dem regelmäßigen Schüleraustausch zwischen den Musikschulen der beiden Städte. So ist auch dieses Jahr ein Besuch einer Schülergruppe der Musikschule aus Jindřichův Hradec ab dem 6. September in Neckargemünd geplant.

pdfFestakt (505 KB)