Sie sind hier: Startseite / Nah am Bürger / Aktuelle Meldungen / Pressemitteilungen / 2022-05-15_Stadtradeln2

Aktion STADTRADELN und Hofflohmarkt in Wiesenbach am 21. Mai

Startschuss für die landkreisweite Kampagne war die Auftaktveranstaltung am Sonntag, den 8. Mai 2022 an der Klima Arena in Sinsheim, bei der die offizielle STADTRADELN Saison für das Jahr 2022 gemeinsam durch den Stellvertreter des Landrats und Ersten Landesbeamten Stefan Hildebrandt, den Stellvertretenden Oberbürgermeister der Stadt Sinsheim, Klaus Gaude und den Vorstandsvorsitzenden der Klima Arena, Dr. Bernd Welz, eröffnet wurde. Während des gesamten STADTRADELN-Aktionszeitraums haben Besucher der KLIMA ARENA nach Anreise mit dem Fahrrad und Vorzeigen der Stadttadeln-App freien Eintritt in die Ausstellung und den Themenpark.
 

Viele Wege führen zur KLIMA ARENA – eigens für die KLIMA ARENA wurden acht Routen vom erfahrenen Rad und Touren Guide Johannes Lang für die KLIMA ARENA erstellt wurden. Diese finden Sie unter https://klima-arena.de/dein-besuch/radtouren/.

In diesem Jahr nimmt der Rhein-Neckar-Kreis zum ersten Mal mit allen 54 Kreiskommunen an der internationalen Aktion teil. Der Rhein-Neckar-Kreis möchte gemeinsam mit seinen Städten und Gemeinden einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz und zur Förderung des Radverkehrs in der Region leisten. Beim STADTRADELN kann jede Einwohnerin und jeder Einwohner aktiv werden und im Aktionszeitraum vom 8. bis 28. Mai möglichst viele Radkilometer für seine Heimatkommune sammeln.

Wie funktioniert's?

Vereine, Unternehmen oder Familien können ein eigenes Team gründen und gegen die anderen Gruppen antreten. Auch Unterteams, zum Beispiel für Schulklassen oder Abteilungen sind möglich. Wer als „Einzelkämpfer“ am STADTRADELN teilnehmen möchte kann sich in seiner Kommune im „Offenen Team“ anmelden. Anmeldungen sind bis zum letzten Tag des Radelzeitraums möglich.

Jeder Kilometer, der während der dreiwöchigen Aktionszeit mit dem Fahrrad zurückgelegt wird, kann online ins km-Buch eingetragen oder direkt über die STADTRADELN-App getrackt werden. Radelnde ohne Internetzugang können die Kilometer per ausgefüllten STADTRADEL-Flyer an die STADTRADEL-Koordinatoren im Rathaus melden (per Post, Fax oder E-Mail). 

Hofflohmarkt in Wiesenbach

Bild vom Flohmarkt

Nach dem Hofflohmarkt in Neckargemünd bieten an diesem Wochenende auch die zahlreichen Stände in Wiesenbach einen tollen Anlass für einen Ausflug mit dem Rad. Zwischen 10 und 17 Uhr bieten die Stände der privaten Anbieter im ganzen Gemeindegebiet unterschiedliche Waren.

Die Standplätze sind in Marktkarten vermerkt, die auf www.neckargemuend.de/hofflohmarkt und hier in den Gemeindenachrichten angesehen werden können, so dass alle Verkaufsstände gut gefunden werden. Die Flyer liegen ebenfalls bei Gewerbetreibenden, im Rathaus in Wiesenbach und in der Tourist-Information Neckargemünd (Neckarstraße 36) aus.
Echte Schnäppchenjäger können ihren „Beutezug“ im Übrigen schon gut im Voraus planen. Was die Stände in den Kommunen im Einzelnen anbieten, findet man unter www.neckargemuend-shop.de.

Flohmarkt-Karte Neckargemünd

Bei Rückfragen hilft:
Susanne Kurch
Klimaschutzmanagement im GVV Neckargemünd
E-Mail: klimaschutz-im-gvv@neckargemuend.de
Tel: (06223) 804-822