Sie sind hier: Startseite / Nah am Bürger / Aktuelle Meldungen / Pressemitteilungen / 2021-05-25 Bauwagen Waldgruppe eröffnet

Bauwagen für Kindergarten Waldhilsbach in Betrieb genommen

(Stadt Ngd) Die Kindergartenkinder in Waldhilsbach haben wahrlich einen Grund sich zu freuen: der Bauwagen ist seit dem 1. Mai 2021 an seinem neuen Platz! Der Wagen mit einer Gesamtlänge von 11,40 m und einer Breite von 2,50 m, von Dachrinne zu Dachrinne gemessen, wird nun hinter dem Kindergarten bergseits im Wald zum Quartier der Waldgruppe. Die offizielle Schlüsselübergabe hat sich aufgrund einer coronabedingten Schließung der Kindergartengruppen noch einmal etwas verspätet. Sehnsüchtig von den Kindern erwartet, steht der Bauwagen nun auf einer schönen Außenanlage im Wald mit frisch gepflanzten Sträuchern und neuer Beleuchtung.

„Die Waldgruppe ist ein besonders schöner Teil des Konzeptes im Kindergarten Waldhilsbach“, erklärt Bürgermeister Frank Volk. „Durch die lange Lieferzeit haben die Kinder lange auf einen Bauwagen verzichten müssen. Wichtig war mir, dass alle Kinder betreut werden konnten. Ich danke dem Bauhof für seine Arbeit, durch die die Waldgruppe jetzt in solch ein Kleinod einziehen konnte!“

Ortsvorsteherin Lillianne Linier schließt sich dem Dank an. „Als vor 22 Jahren die erste Waldgruppe des Kindergartens entstand, war meine jüngste Tochter dabei. Noch heute schwärmt sie davon“, weiß Lilliane Linier zu berichten und erzählt wie die Kinder zum Kaufladenspiel nur einen umgefallenen Baumstamm als Theke und Eicheln, Bucheckern und Rindenstücke als Verkaufswaren brauchten. „Was lange währt, wird endlich gut“, fasst es Kindergartenleiterin Tanja Eichler zusammen, „und hier ist jetzt ein richtiger Wohlfühlort entstanden!“

Der Kindergarten Waldhilsbach hat 57 Plätze für Kinder ab einem Jahr bis zum Schuleintritt. Je nach Alter bietet der städtische Kindergarten Waldhilsbach unterschiedliche Betreuungsmöglichkeiten an, nämlich die "Mäusegruppe" für die ganz Kleinen, die "Blumengruppe" ab 2 Jahren und eben die "Waldgruppe" ab 3 Jahren. Dazu kommt eine Kernzeitbetreuung für Waldhilsbacher Grundschulkinder.