Veranstaltungsreihe der Akademie Ländlicher Raum – Programm 2021
In welche Hand übergebe ich mein Unternehmen und wann ist der richtige Zeitpunkt dafür? Mit dieser Frage sind jährlich mehrere tausend Betriebe in Baden-Württemberg konfrontiert, vor allem Mikro- und Kleinunternehmen, die weniger als 10 bzw. 50 Mitarbeitende beschäftigen.
Gesunde Unternehmen und der Erhalt wertvoller Arbeitsplätze in der Fläche sind die Basis der baden-württembergischen Wirtschaftskraft. Das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg und das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg haben deshalb diese Veranstaltungsreihe ins Leben gerufen, die dazu beitragen soll, die Unternehmensnachfolge im Ländlichen Raum zu sichern.
Sie richtet sich an Unternehmerinnen und Unternehmer, die möchten, dass ihr Betrieb auch in 5 bis 10 Jahren und über die eigene Berufstätigkeit hinaus erfolgreich am Markt agiert. Hier erfahren sie, wann und wie sie den oft komplexen und in der Regel langjährigen Prozess der Nachfolgeregelung in Gang setzen.
Die Veranstaltungsreihe richtet sich auch an familieninterne Nachfolger/innen, die sich als Mitarbeitende oder externe Führungskraft für die Übernahme eines bestehenden Unternehmens interessieren. Sie erfahren hier, auf welche Qualifikationen und weitere Voraussetzungen es ankommt und wie sie das richtige Unternehmen für sich finden können.
Wer sich selbstständig machen und abwägen möchte, inwiefern die Übernahme eines Unternehmens für sich die bessere Alternative gegenüber einer Neugründung wäre, kann ebenfalls diese Veranstaltungen nutzen, um sich kostenfrei und unverbindlich zu informieren.