Sie sind hier: Startseite / Erleben / Veranstaltungen

Veranstaltungen

Hier können Sie gezielt Veranstaltungen nach Stichwort, Datum oder Kategorie suchen. 

Veranstaltungen

Die aufgeführten Veranstaltungstermine stellen eine Auswahl der vielfältigen Angebote der Neckargemünder Vereine und Organisationen dar.

Sie möchten gerne Ihre Veranstaltung in unserem Onlinekalender platzieren? Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail, je mehr Informationen und Bildmaterial Sie uns schicken, desto schöner wird Ihr Eintrag.

.AlleApril Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember Januar Februar März

Sa, 08.05.2021

Stadtputztag

Veranstalter
Stadt Neckargemünd
Bahnhofstraße 54
69151 Neckargemünd
Telefon 06223 804-0
Kurzbeschreibung

Diese geplante Veranstaltung kann nur durchgeführt werden, wenn Infektionslage und rechtliche Bestimmungen es zulassen.

Beschreibung

Die Ärmel hochgekrempelt! Nun schon im 5. Jahr packen am Putztag von 9-12 Uhr in der Neckargemünder Kernstadt alle mit an, die zu einer sauberen Umwelt und Wohnumgebung beitragen wollen.
Nachdem der Stadtputztag schon im vergangenen Jahr aufgrund der Pandemie abgesagt werden musste, hofft die Stadtverwaltung in diesem Jahr auf viele engagierte Helferinnen und Helfer vor Ort. „Wir wollen auch ein Zeichen setzen, dass so manche gute Aktion sehr vorsichtig wieder möglich sein kann, natürlich unter Beachtung der Hygienemaßnahmen. Mit dieser Tätigkeit schärfen wir unser Bewusstsein für zweierlei: dass wir selbst für unser Lebensumfeld verantwortlich sind, und dass es Freude macht, gemeinsam für ein gutes Ziel anzupacken. Und dass man sich in einer sauberen und gepflegten Umgebung viel wohler fühlt, das wissen wir alle,“ so Bürgermeister Frank Volk
Im gesamten Stadtgebiet wird es feste Treffpunkte geben, an denen sich die freiwilligen Helfer um 9 Uhr zusammenfinden. Die Kernstadt wird hierbei in verschiedene Bezirke aufgeteilt:
o Wiesenbacher Tal: Videothek (Dreikreuzweg 100)
o Weststadt: Feuerwehrhaus (Schützenhausstraße 2)
o Kleingemünd: ehemaliges Gasthaus Schwanen (Uferstraße 16)
o Altstadt: Marktplatz
o Hollmuth: Litfaßsäule (Hollmuthstraße / Ecke Reichensteinstraße)
An den Treffpunkten verteilen die jeweils Verantwortlichen das nötige Material (Müllsäcke, Greifer, etc.). Alle Mitputzerinnen und Mitputzer sollten an wetterfeste und robuste Kleidung, gutes Schuhwerk und – falls vorhanden – Arbeitshandschuhe, Warnwesten und leichtes Werkzeug denken.
Organisiert wird der Stadtputztag vom Neckargemünder Stadtmarketing und dem Arbeitskreis Stadtputztag. Diese Veranstaltung wurde im Rahmen des im Jahre 2016 vom Gemeinderat verabschiedeten Stadtleitbildes ins Leben gerufen und soll dazu beitragen, das Zusammengehörigkeitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger zu stärken und die Sauberkeit in der Stadt zu verbessern.
Gerne wenden sich Interessierte bei Rückfragen und zur Anmeldung an Petra Holzer, Stadtmarketing (Tel.: 06223 804-222; stadtmarketing@neckargemuend.de). Je nach Infektionslage und zu dem Zeitpunkt gültiger Corona-Verordnung wird die Veranstaltung entsprechend angepasst oder notfalls abgesagt.

So, 09.05.2021 - So, 27.06.2021

Radiale auf dem Dilsberg

Homepage www.radiale.net
Veranstalter
Kulturstiftung Rhein-Neckar-Kreis e.V.
Kurfürstenanlage 38 - 40
69115 Heidelberg
Telefon 06221 522-1356
Fax 06221 522-1483
Veranstaltungsort
Kulturzentrum Kommandantenhaus Dilsberg
Burghofweg
69151 Neckargemünd / Dilsberg
Kurzbeschreibung

Carmen Berdux, Cholud Kassem, Anja Schreurs

Beschreibung

Die großformatigen Fotos von Carmen Berdux führen den Betrachter durch Nikosia, die vom Bürgerkrieg zerstörte Hauptstadt Zyperns »… das Bild einer apokalyptischen Situation, das mich nachhaltig zum Denken und Mitfühlen anregt« (Carmen Berdux, 2020). Belebt wird die Situation durch Menschen, die durch die Visualisierung ihrer Beine gegenwärtig werden.
Spielerische Unbestimmtheit der Formen bestimmt den Raum der Anja Schreurs. Ihre Figuration, in der sie den achtlos weggeworfenen Plastikmüll zu Skulpturen mit einem heiteren Formenreichtum verarbeitet, will aber zugleich auch auf das aktuelle Problem der weltweiten Plastikmüllverschmutzung hinweisen. So mahnt die Künstlerin: »Wir haben nur eine Erde«
(Anja Schreurs, 2020).
Mit dem Betreten des Raumes der Cholud Kassem teilt sich dem Betrachter die suggestive Kraft ihrer Phantasie mit und zugleich spürt er den Humor, der den Darstellungen implizit ist. Inszeniert wird ein Spiel mit dem beständigen Wechsel und der Umkehrung der Begriffe Schutz und Verbergen. Die Projektion greift biographische Momente der Künstlerin auf.
Kurator: Dr. Hans-Jürgen Buderer

Kategorie

So, 09.05.2021 - Di, 01.03.2022

Radiale / Kunst am grünen Hang

Homepage www.radiale.net
Veranstalter
Kulturstiftung Rhein-Neckar-Kreis e.V.
Kurfürstenanlage 38 - 40
69115 Heidelberg
Telefon 06221 522-1356
Fax 06221 522-1483
Veranstaltungsort
Kulturzentrum Kommandantenhaus Dilsberg
Burghofweg
69151 Neckargemünd / Dilsberg
Kurzbeschreibung

Michael Bacht

Beschreibung

Zum dritten Mal wird 2021 das Konzept der Radiale durch das Format Kunst am Grünen Hang ergänzt. Der Dialog ausgewählter Räume mit ausgewählten oder eigens dafür geschaffenen Kunstwerken erfährt so eine bereichernde Steigerung: Der Rahmen weitet sich zum Gespräch zwischen Natur und Kunst, was sowohl eine intensive Bezugnahme auf die gegebene Situation erfordert als auch aktuelle Fragen unseres Umgangs mit Natur und Landschaft aufwirft.
Hatte 2016 Ulrike Thiele auf dem Grünen Hang eine Baustelle mit Gerüstkonstruktionen errichtet, wie sie von archäologischen Untersuchungen her bekannt sind, so gestaltete 2018 das Duo Barbara Guthy und Soana Schüler aus vor Ort gesammelten Ästen und Pflanzen eine Rosette, die sich im Jahreslauf immer mehr in ihr Umfeld integrierte.
Michael Bacht hingegen setzt auf Kontraste. Aus mehreren Entwürfen, so erläutert der Künstler, der sich theoretisch und praktisch intensiv mit Physik und Metaphysik von Licht und Farben befasst hat, habe er ein Konzept ausgewählt, das »die mehr oder weniger leicht abfallende Form des Geländes akzentuieren kann. Darüber hinaus wollte ich das hier stark dominierende Grün durch die zum gesamten Spektrum fehlenden Farben ergänzen.« Sein nicht aufragender, sondern sich an die Erde anschmiegender, aus einer Reihe von Aluminiumringen und in den Farben des Regenbogens gefassten Spiralfedern bestehender Rolling Rainbow soll, so Bacht, »über einen eigentlich unnötigen Versuch, diesen Ort noch schöner zu machen, hinausweisen und den Raum für Assoziationen und Gedanken – und dann zum Handeln – öffnen.«
Kurator: Prof. Hans Gercke

Kategorie