Sie sind hier: startseite / Aktuelles / Veranstaltungen

Donnerstag, 31.01.2019 , 19:30 Uhr

VHS-Vortrag: Nora Abdel Rahman "Performance in der zeitgenössischen Kunst"


Beschreibung

Ein Theaterstück oder ein Konzert werden als "Performance" bezeichnet, weil sie ein zeitlich begrenztes Ereignis sind. Aber auch die wiederholbare Form eines Video-Clips oder andere vergängliche Kunst-Aktionen zählen dazu. Zu jeder "Performance" zählen nicht nur die Akteurinnen, sondern auch die ZuschauerInnen. Erst durch dieses Verhältnis wird die Aufführung zur "Performance". Performativität verweist auf soziale Handlungen und ihre Eigenschaft, ein besonderes
Verhältnis zu begründenden. Gelingen oder Scheitern soziale Prozesse oder führen sie zu einer neuen sozialen Wirklichkeit? Schon in Ovids Metamorphosen stellt sich die Frage: Wer spricht im Mythos von Echo und Narziss? Der Vortrag geht Schlüsselbegriffen wie "Performativität" und "Performanz" sowie "Performance" in der Kunstkritik nach.


Veranstaltungsort

Museum im Alten Rathaus

Museum im Alten Rathaus
Hauptstr. 25
69151 Neckargemünd
Telefon (06223) 488240


Volkshochschule Eberbach-Neckargemünd e. V.

Veranstalter

Volkshochschule Eberbach-Neckargemünd e. V.
"Prinz Carl", Hauptstr. 56
69151 Neckargemünd
Telefon (06223) 74181
Fax (06223) 74182