Sie sind hier: Waldhilsbach / Service / Bürgerbüro / Pressemitteilungen (Waldhilsbach) / Abschied und Jubiläum

Ehrungen der Stadt

Drei Abschiede und ein Jubiläum

Jutta Winter (Personalrat), Patrick Kayser, Thomas Hauser, Petra Polte (Personal), Doris Meyer zu Schwabedissen, Bürgermeister Frank Volk und Silke Kraus (v.l.n.r.)

Im Dezember 2022 verabschiedete Bürgermeister Frank Volk die drei langjährigen Mitarbeitenden der Stadtverwaltung Doris Meyer zu Schwabedissen, Thomas Hauser und Silke Kraus in den wohlverdienten Ruhestand und gratulierte Patrick Kayser zum 25-jährigen Dienstjubiläum.

„Es ist eine absolute Ausnahme, heute sehr selten, eine riesige Leistung und vor allem auch ein toller Vertrauensbeweis an die Kolleginnen, Kollegen und insgesamt vier Bürgermeister, wenn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter so lange bleiben. Oder gar von der Ausbildung bis zum Ruhestand dabei bleiben. Vielen Dank dafür!“, sagte Frank Volk angesichts der beeindruckenden Zahl von insgesamt 152 Dienstjahren, auf die alle vier Mitarbeitenden insgesamt kommen.

Petra Polte von der Hauptverwaltung, Jutta Winter vom Personalrat und Björn Feuerstein als Leiter der Technischen Dienste nahmen ebenfalls an dieser kleinen Feierstunde teil. Als Frau Polte zum Abschied sagte: „Ihr wart viele Jahre die Stützen der Stadtverwaltung. Ich wünsche euch alles Gute, viel Gesundheit, lasst es euch gut gehen. Uns fällt es schwer euch gehen zu lassen, für euch ist es schön.“ sprach sie allen Anwesenden aus dem Herzen. Auch Jutta Winter vom Personalrat dankte herzlich für die Arbeit, Geduld und Nerven, die alle in den vielen Arbeitsjahren investiert hatten.

Patrick Kayser – 25 Jahre im Dienst der Gärtnerei

Als erstes wurde Herr Patrick Kayser zu seinem 25-jährigem Jubiläum geehrt. Seit 1997 ist er fester und nicht mehr wegzudenkender Bestandteil des Gärtnerei-Teams der Stadt Neckargemünd. „Man sieht ihn immer mit dem Fahrrad im Ort. Sein Beitrag dazu, dass es hier so schön und sauber ist, wie es ist, nimmt man gar nicht mehr richtig wahr. Er hat uns da zu sehr verwöhnt. Die Innenstadtberater der IHK jedoch haben die Aufenthaltsqualität hinsichtlich Sauberkeit und Bepflanzung besonders hervorgehoben.“ erzählt der Bürgermeister und dankt für die lange und zuverlässige Tätigkeit für die Stadt. Auch Björn Feuerstein kann sich dem nur anschließen: „Herr Kayser ist immer da, immer fröhlich. Auf ihn kann man sich verlassen. Zum Glück muss ich ihn noch nicht verabschieden.“

Doris Meyer zu Schwabedissen – 36 Jahre Kultur

Als Frau Meyer zu Schwabedissen 1986 als Kulturreferentin ihr Arbeit bei der Stadt begann, gab es viele Dinge für ein Museum, aber noch kein Museum. Dieses hat sie in ihren ersten Jahren aus dem Nichts aufgebaut und schon bald die ersten Ausstellungen in Neckargemünd organisiert. Über 30 Ausstellungen im Alten Rathaus oder in den Fluren des Rathauses in der Bahnhofstraße folgten. Ihre letzte Ausstellung ging erst in den letzten Tagen zu Ende und erfreute sich nach der Corona-Durststrecke großer Beliebtheit. „Sie haben deutliche Spuren hinterlassen und die Messlatte für die Kulturarbeit sehr hoch gelegt.“ sagte Frank Volk und wies vor allem auf ihr Engagement hin: „Kultur und Neckargemünd war in den letzten Jahrzehnten immer mit Frau Meyer zu Schwabedissen verbunden. Die Unterscheidung Haupt- und Ehrenamt gab es nicht und wenn etwas zu tun war, wurde es gemacht. Vielen Dank dafür!“

Silke Kraus – Von der Ausbildung bis zum Ruhestand

49 Jahre gehörte Silke Kraus zur Stadtverwaltung Neckargemünd, seit sie im Herbst 1973 ihre Ausbildung hier begann. Nun wurde sie von Bürgermeister Frank Volk in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet: „Sie kommt aus Neckargemünd und hat so viele Paare getraut, dass sie gefühlt jeder kennt und selbst jetzt noch sehr viele Menschen nach ihr fragen. Auch wenn es nicht immer einfach war, ist ihr der Spagat zwischen Trauung und Trauerfall immer gelungen.“ Dank Altersteilzeit gab es nach zwei Jahren Freistellungsphase ein Wiedersehen zur formellen Verabschiedung.

(Erstellt am 01. Februar 2023)