Neckargemünds traditionsreiches Volksfest „back to the roots“

Der traditionsreiche Bohrer- und Katharinenmarkt öffnet vom 4. bis 8. November 2022 seine Tore nach zwei Jahren Pause und erwartet seine Besucher mit bunten Fahrgeschäften, vielfältigen Ständen und jeder Menge guter Stimmung. Er ist das letzte Fest im Reigen der Jahrmärkte und Kerwen im weiten Umkreis und – da sind sich die Besucher meist einig – das Beste! In der Zeit nach den vielen Festen zum Ausklang des Sommers, die traditionell auf die Erntezeit zurückgehen, und vor den Weihnachtsmärkten war der Bohrermarkt schon immer einzigartig und mehr als nur ein Volksfest. Gegründet als Verkaufsmarkt für das holzverarbeitende Gewerbe in der Stadt, stellt der Bohrermarkt stets die Leistungsfähigkeit des lokalen Gewerbes mit in den Fokus: eingeläutet mit dem „Langen Freitag“ der Geschäftsleute in der Altstadt, über den verkaufsoffenen Sonntag bis hin zum Behörden- und Firmennachmittag am Montag zum entspannten Netzwerken untereinander.

In diesem Jahr gibt's kein Festzelt, da die Energiekrise zum Energiesparen zwingt. Aber in früherer Zeit war der Bohrermarkt auch ohne Festzelt immer ein Magnet, denn gemütliches Miteinander und Festtrubel stellen sich auch im Freien ein. Damit steht der Bohrermarkt dieses Jahr unter dem Motto „back to the roots“ und umso mehr wird auf dem Platz und „unner der Brick“ los sein, wenn die vielen Schausteller ihre Stände und Fahrgeschäfte öffnen.

Bürgermeister Frank Volk ist schon voller Vorfreude: „Der Bohrermarkt ist DAS Fest der Neckargemünder, das in den grauen Novembertagen noch einmal so richtig zum Feiern einlädt. Ich freue mich, dass wir dieses Jahr nun endlich wieder gemeinsam feiern können, auf viele gute Gespräche und schöne Momente.“

Eine Übersicht aller Fahrgeschäfte und Stände gibt es hier im Flyer (497 KB).

Abendbummel und verkaufsoffener Sonntag

Der beliebte Abendbummel stimmt bereits am frühen Abend auf den Bohrermarkt ein und ist unser „Licht in der Dunkelheit“ in der Altstadt. Beim entspannten Flanieren darf nach Herzenslust bis 20 Uhr geshoppt und geschlemmt werden.
Am Sonntag lädt dann die Altstadt von 13 bis 18 Uhr zum verkaufsoffenen Sonntag ein. So kann man mit der ganzen Familie in aller Ruhe einen Einkaufsbummel machen und schon die ersten Weihnachtsgeschenke erstehen.

Familientage und Martinszug

Ein besonderes Angebot gibt es wieder für alle Familien: nicht nur am Eröffnungstag, sondern auch am Bohrermarktsdienstag bieten die Fahrgeschäfte als „Familientage“ vergünstigte Angebote an. Ebenso wird am Dienstag der traditionelle Martinszug stattfinden. Um 18.15 Uhr beginnt die Aufstellung zum Martinszug ganz nah auf der Evian-Brücke Ecke Elsenzweg.

Wie immer ist an allen Tagen bestens für das leibliche Wohl gesorgt, auch der Vergnügungspark lädt täglich zum Besuch ein. Für die Sicherheit der Besucher sorgen auf bewährte Weise die Polizei, die Feuerwehr, ein Sicherheitsdienst, auch nachts, und der Sanitätsdienst des DRK. So wird der Bohrer- und Katharinenmarkt gewiss auch in diesem Jahr wieder zum Treffpunkt für die Neckargemünder und zahlreiche Gäste aus Nah und Fern.

Hintergrund

Nicht nur als Volksfest ist der Bohrer- und Katharinenmarkt von großer Bedeutung in Neckargemünd, sondern er ist auch ein geschichtsträchtiges Ereignis mit langer Tradition: Der Markt ist eines der wenigen Feste der Region, das schon seit 478 Jahren regelmäßig veranstaltet wird. Früher wurde der Katharinenmarkt am Tage der Heiligen Katharina, dem 25. November, abgehalten. Die Heilige Katharina ist die Patronin der holzverarbeitenden Handwerker. Dies weist auf die ursprüngliche Bedeutung des Marktes als Handwerksmarkt hin. Eben diese Handwerker, die am Tage des Katharinenmarktes in Neckargemünd ihre Erzeugnisse vom Kochlöffel bis zum Spinnrad zum Kauf anboten, wurden einst auch „Bohrer“ genannt, nach dem für sie unentbehrlichen Werkzeug, dem Bohrer – daher auch der Name „Bohrermarkt“.

Sperrung Festgelände ab dem 31. Oktober

Die Parkplätze Unter der Friedensbrücke, Lohplatz und Am Hanfmarkt sowie deren Zugangsstraßen werden in der Zeit vom 31.10.2022 bis 12.11.2022 für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Der Busparkplatz unter der Friedensbrücke  wird ebenfalls in diesem Zeitraum gesperrt.
 
Widerrechtlich parkende Fahrzeuge werden kostenpflichtig abgeschleppt!
 
Während der genannten Zeiträume stehen die Parkflächen für den öffentlichen Verkehr nicht zur Verfügung. Das gleiche gilt für die Zufahrtstraßen zu den Plätzen. Die angebrachten Hinweisschilder sind zu beachten!

Behördennachmittag am Montag

Vereine, Firmen, Behörden und andere Institutionen aus der ganzen Region treffen sich wieder am Bohrermarkt-Montag, 7. November ab 12 Uhr auf dem Festplatz unter der Friedensbrücke, um gemeinsam zu feiern. Das Rathaus und die Ortsverwaltungen sind daher am 7. November nachmittags geschlossen.

(Erstellt am 24. Oktober 2022)