Sie sind hier: Startseite / Miteinander erfolgreich / Klimaschutz / Projekte / abgeschlossene Projekte / Wettbewerbe / Schulwettbewerb: Slogan für den Klimaschutz

2015 - „Deine Umwelt – Dein Zuhause!“

Gewinner des Schulwettbewerbs "Dein Leitspruch für unser Logo"

Ein wichtiger Schritt zur Erreichung der Ziele aus dem Klimaschutzkonzept ist es, dass vielfältige Einzelmaßnahmen nicht einfach unabhängig voneinander umgesetzt werden, sondern ein gemeinsames ganzes formen (Dachmarkenbildung), das der einzelne Akteur bei allen Maßnahmen wiederfindet und mit dem er sich als teilnehmender Bürger identifizieren kann.

Schulwettbewerb: "Du bist gefragt – Dein Leitspruch für unser Logo"

Zur Schaffung eines wiedererkennbaren Erscheinungsbildes waren die Neckargemünder Schulen aufgerufen, sich an einem Schulwettbewerb zu beteiligen, in dem ein Slogan für den Neckargemünder Klimaschutz gesucht wurde. Unter diesem Slogan sollen die Neckargemünder Klimaschutzaktivitäten realisiert und öffentlich gemacht werden. Er sollte ein Motto sein, mit dem sich die Neckargemünder Bürger, gleich welchen Alters, identifizieren können und unter dem sie sich wiederfinden.

Maskottchen seitdem der Umweltfuchs, ein besonders schlaues Tier

Am Schulwettbewerb beteiligten sich sieben Schulen im Stadtgebiet mit jeweils zwei bis vier Schulklassen. Es wurden 54 Slogans eingereicht, unter denen der Gemeinderat die besten zwei auswählte. Sie wurden am 3. Juli 2015 im Rahmen des Abendbummels prämiert.
Danach wurde das Berufsbildungswerk der SRH mit der Gestaltung des Logos zu den Leitsprüchen beauftragt. Der Klimaschutzbeirat wählte den besten Entwurf, überlies die endgültige Entscheidung über den Leitspruch dann dem Gemeinderat.
Und so sieht das neue Logo aus: Blau für den Neckar, mit farblich abgehobener Welle; grün für die Wiesen, mit hineinwachsenden Gräsern. Der Slogan: „Deine Umwelt – Dein Zuhause!“