Sie sind hier: Startseite / Miteinander erfolgreich / Stadtleitbild / 2021-03-08 Stadtputztag auf Mai verschoben

Stadtputztag 2021 auf Mai verschoben

(Stadt Ngd) Da die Infektionslage leider noch keine Veranstaltung im März zulässt, hat die Stadt Neckargemünd den diesjährigen Stadtputztag vom 13. März auf Samstag, den 8. Mai 2021 verschoben. Ausnahmsweise wird dieses Jahr an diesem Termin nur in der Kernstadt gesammelt, die Ortsteile planen eigene Termine.

Die Ärmel hochgekrempelt! Nun schon im 5. Jahr packen am Putztag von 9-12 Uhr in der Neckargemünder Kernstadt alle mit an, die zu einer sauberen Umwelt und Wohnumgebung beitragen wollen. Nachdem der Stadtputztag schon im vergangenen Jahr aufgrund der Pandemie abgesagt werden musste, hofft die Stadtverwaltung in diesem Jahr auf viele engagierte Helferinnen und Helfer vor Ort. „Wir wollen auch ein Zeichen setzen, dass so manche gute Aktion sehr vorsichtig wieder möglich sein kann, natürlich unter Beachtung der Hygienemaßnahmen. Mit dieser Tätigkeit schärfen wir unser Bewusstsein für zweierlei: dass wir selbst für unser Lebensumfeld verantwortlich sind, und dass es Freude macht, gemeinsam für ein gutes Ziel anzupacken. Und dass man sich in einer sauberen und gepflegten Umgebung viel wohler fühlt, das wissen wir alle,“ so Bürgermeister Frank Volk
Im gesamten Stadtgebiet wird es feste Treffpunkte geben, an denen sich die freiwilligen Helfer um 9 Uhr zusammenfinden. Die Kernstadt wird hierbei in verschiedene Bezirke aufgeteilt:

  • Wiesenbacher Tal: Videothek (Dreikreuzweg 100)
  • Weststadt: Feuerwehrhaus (Schützenhausstraße 2)
  • Kleingemünd: ehemaliges Gasthaus Schwanen (Uferstraße 16)
  • Altstadt: Marktplatz
  • Hollmuth: Litfaßsäule (Hollmuthstraße / Ecke Reichensteinstraße)

An den Treffpunkten verteilen die jeweils Verantwortlichen das nötige Material (Müllsäcke, Greifer, etc.). Alle Mitputzerinnen und Mitputzer sollten an wetterfeste und robuste Kleidung, gutes Schuhwerk und – falls vorhanden – Arbeitshandschuhe, Warnwesten und leichtes Werkzeug denken.
Organisiert wird der Stadtputztag vom Neckargemünder Stadtmarketing und dem Arbeitskreis Stadtputztag. Diese Veranstaltung wurde im Rahmen des im Jahre 2016 vom Gemeinderat verabschiedeten Stadtleitbildes ins Leben gerufen und soll dazu beitragen, das Zusammengehörigkeitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger zu stärken und die Sauberkeit in der Stadt zu verbessern.
Gerne wenden sich Interessierte bei Rückfragen und zur Anmeldung an Petra Holzer, Stadtmarketing (Tel.: 06223 804-222; per E-Mail). Je nach Infektionslage und zu dem Zeitpunkt gültiger Corona-Verordnung wird die Veranstaltung entsprechend angepasst oder notfalls abgesagt.