Sie sind hier: Startseite / Nah am Bürger / Bürgerservice / Behörden-Wegweiser / Leistungen

Leistungen

Symbolbild einer Beratung zu einer Verwaltungsangelegenheit mit Formularen und Laptops

Sie benötigen Hilfe bei Behördengängen, Formularen und sonstigen Formalitäten? Der Leistungskatalog aus dem Serviceportal Baden-Württemberg bieten Ihnen die notwendigen Informationen.

Symbolbild einer Beratung zu einer Verwaltungsangelegenheit mit Formularen und Laptops

Sie benötigen Hilfe bei Behördengängen, Formularen und sonstigen Formalitäten? Der Leistungskatalog aus dem Serviceportal Baden-Württemberg bieten Ihnen die notwendigen Informationen.

Leistungen

Personalausweis - Ausstellung wegen Namensänderung bei Heirat/ Lebenspartnerschaft beantragen

Hat sich nach der Eheschließung/eingetragenen Lebensgemeinschaft Ihr Name geändert? Dann müssen Sie Ihren Personalausweis schnellst möglich auf Ihren neuen Namen ausstellen lassen. Ein Personalausweis mit altem Namen ist ungültig.

Sie können Ihre Ausweispflicht auch durch den Besitz eines gültigen, auf den richtigen Namen ausgestellten Reisepasses erfüllen. Ist Ihnen das nicht möglich, müssen Sie einen neuen Personalausweis beantragen.

Tipp: Sie können gleichzeitig einen vorläufigen Personalausweis beantragen. Das ist möglich, wenn Sie bereits für die Zeit bis zur Ausstellung des neuen Personalausweises ein Ausweispapier benötigen.

Zuständige Stelle

die Personalausweisbehörde, in deren Bezirk Sie gemeldet sind

Personalausweisbehörde ist

  • die Gemeinde-/Stadtverwaltung (Bürgerbüro)
  • die Verwaltungsgemeinschaft oder die Gemeinde, die für diese als Personalausweisbehörde für Ihren Wohnort zuständig ist.

Auslandsdeutsche

  • Für den Antrag innerhalb Deutschlands: die Personalausweisbehörde, in deren Bezirk Sie sich vorübergehend aufhalten.
  • Für den Antrag im Ausland : die Auslandsvertretung, in deren Bezirk Sie sich gewöhnlich aufhalten. Die zuständige Auslandsvertretung wird vom Auswärtigen Amt bestimmt.
Fachbereich 4: Bürgerdienste, Ordnung, Sicherheit

Persönlicher Kontakt

Herr Mario Horvath

Fachbereichsleitung, Leitung IuK
Feuerwehrwesen und Katastrophenschutz
Obdachlosen-, Asyl- und Flüchtlingsangelegenheiten
Plakatierung
Wahlen

Telefon+49 6223 804-401
Fax+49 6223 804-9499
Öffnungszeiten
Servicezeit
Mo 08:30 - 12:00 und 14:00 - 16:00 Uhr nach Vereinbarung
Di 08:30 - 12:00 und 14:00 - 16:00 Uhr nach Vereinbarung
Mi 08:30 - 12:00 Uhr
Do 08:30 - 12:00, 14:00 - 16:00 und 16:00 - 18:00 Uhr nach Vereinbarung
Fr 08:30 - 12:00 Uhr
Gebäude Bahnhofstraße 54
Raum Zi. 112
Herr Dirk Weinmann

Stellvertretender Fachbereichsleiter
Personalratsvorsitzender (personalrat@neckargemuend.de)

Telefon+49 6223 804-402
Fax+49 6223 804-9499
Öffnungszeiten
Servicezeit
Mo 08:30 - 12:00 und 14:00 - 16:00 Uhr nach Vereinbarung
Di 08:30 - 12:00 und 14:00 - 16:00 Uhr nach Vereinbarung
Mi 08:30 - 12:00 Uhr
Do 08:30 - 12:00, 14:00 - 16:00 und 16:00 - 18:00 Uhr nach Vereinbarung
Fr 08:30 - 12:00 Uhr
Gebäude Bahnhofstraße 54
Raum Zi. 113
Frau Yvonne Lachenmaier

Bürgerbüro
Meldeangelegenheiten, Gewerbeamt, Friedhofswesen,
Fundbüro

Telefon+49 6223 804-411
Fax+49 6223 804-9499
Öffnungszeiten
Allgemeine Sprechzeit
Mo 08:00 - 16:00 Uhr
Di 08:00 - 16:00 Uhr
Mi 08:00 - 12:00 Uhr
Do 08:00 - 18:00 Uhr
Fr 08:00 - 12:00 Uhr
Gebäude Bahnhofstraße 54
Raum Bürgerbüro EG
Herr Cedric Waxmann

Bürgerbüro
Meldeangelegenheiten, Friedhofswesen,
Fundbüro

Telefon+49 6223 804-412
Fax06223 9804-9499
Öffnungszeiten
Allgemeine Sprechzeit
Mo 08:00 - 16:00 Uhr
Di 08:00 - 16:00 Uhr
Mi 08:00 - 12:00 Uhr
Do 08:00 - 18:00 Uhr
Fr 08:00 - 12:00 Uhr
Gebäude Bahnhofstraße 54
Raum Bürgerbüro EG
Herr Florian Throm

Bürgerbüro, Meldeangelegenheiten, Friedhofswesen,
Fundbüro

Telefon+49 6223 804-413
Fax+49 6223 804-9499
Öffnungszeiten
Allgemeine Sprechzeit
Mo 08:00 - 16:00 Uhr
Di 08:00 - 16:00 Uhr
Mi 08:00 - 12:00 Uhr
Do 08:00 - 18:00 Uhr
Fr 08:00 - 12:00 Uhr
Gebäude Bahnhofstraße 54
Raum Bürgerbüro EG
Jonas Schmied

Ordnungsamt, Friedhof, Wahlen

Telefon+49 6223 804-416
Fax+49 6223 804-9499
Öffnungszeiten
Allgemeine Sprechzeit
Mo 08:00 - 16:00 Uhr
Di 08:00 - 16:00 Uhr
Mi 08:00 - 12:00 Uhr
Do 08:00 - 18:00 Uhr
Fr 08:00 - 12:00 Uhr
Gebäude Bahnhofstraße 54
Raum Bürgerbüro EG
Herr Christian Barho

Gemeindevollzugsdienst

Telefon+49 6223 804-421
Fax+49 6223 804-9499
Gebäude Bahnhofstraße 54
Raum Zi. 136
Frau Natalie Hornberger

Gemeindevollzugsdienst

Telefon+49 6223 804-422
Fax+49 6223 804-9499
Gebäude Bahnhofstraße 54
Raum Zi. 136
Herr Matthias Strifler

Gemeindevollzugsdienst

Telefon+49 6223 804-424
Fax+49 6223 804-9499
Gebäude Bahnhofstraße 54
Raum Zi. 136
Herr Alexander Kreft

Gemeindevollzugsdienst

Telefon+49 6223 804-425
Fax+49 6223 804-9499
Öffnungszeiten
Servicezeit
Mo 08:30 - 12:00 und 14:00 - 16:00 Uhr nach Vereinbarung
Di 08:30 - 12:00 und 14:00 - 16:00 Uhr nach Vereinbarung
Mi 08:30 - 12:00 Uhr
Do 08:30 - 12:00, 14:00 - 16:00 und 16:00 - 18:00 Uhr nach Vereinbarung
Fr 08:30 - 12:00 Uhr
Gebäude Bahnhofstraße 54
Raum Zi. 136
Herr Rainer Metzger

Integrationsmanager

Telefon+49 6223 804 431
Fax+49 6223 804 9498
Öffnungszeiten
Besuchszeit
Mo geschlossen
Di 08:30 - 11:30 Uhr
Mi geschlossen
Do 08:30 - 11:30 und 15:00 - 17:00 Uhr
Fr geschlossen
Gebäude Bahnhofstraße 54
Raum Zi. 137
Frau Nastasia Zimmermann

Integrationsmanagerin

Telefon+49 6223 804 432
Mobiltelefon+49 176 10804192
Fax+49 6223 804 9498
Öffnungszeiten
Besuchszeit
Mo geschlossen
Di 08:30 - 11:30 Uhr
Mi geschlossen
Do 08:30 - 11:30 und 15:00 - 17:00 Uhr
Fr geschlossen
Gebäude Bahnhofstraße 54
Raum Zi. 137
Frau Tsvetomira Rohrer

Flüchtlings- und Integrationsbeauftragte

Telefon+49 6223 804 444
Fax+49 6223 804 9498
Öffnungszeiten
Besuchszeit
Mo geschlossen
Di 08:30 - 11:30 Uhr
Mi geschlossen
Do 08:30 - 11:30 Uhr
Fr geschlossen
Gebäude Bahnhofstraße 54
Raum Zi. 138
Herr Olaf Binder

Hausmeister Flüchtlingsunterkünfte

Telefon+49 6223 804-445
Fax+49 6223 804-9499
Gebäude Bahnhofstraße 54
Raum Bürgerbüro EG
Herr Uwe Kohl-Schömann

Hausmeister Gemeinschaftsunterkünfte

Telefon+49 6223 804-446
Fax+49 6223 804-9499
Gebäude Bahnhofstraße 54
Raum Bürgerbüro EG
Herr Nico Walschburger

Informations- und Kommunikationstechnik

Telefon+49 6223 804-451
Fax+49 6223 804-9499
Gebäude Bahnhofstraße 54
Raum Zi. 002
Herr Andreas Weitzell

Informations- und Kommunikationstechnik

Telefon06223 804-452
Fax06223/804-9499
Gebäude Bahnhofstraße 54
Raum Zi. 002
Ortsverwaltung Waldhilsbach

Persönlicher Kontakt

Lillianne Linier
Ortsvorsteherin
Gebäude Schulstraße 8
Raum Örtliche Verwaltungsstelle Waldhilsbach
Frau Annemarie Lehr
Verwaltungsstelle
Telefon+49 6223 990091
Fax+49 6223 990093
Öffnungszeiten
Allgemeine Sprechzeit
Mo 08:00 - 12:00 Uhr
Di 15:00 - 18:00 Uhr
Mi 08:00 - 12:00 Uhr
Do geschlossen
Fr 08:00 - 12:00 Uhr
Allgemeine Sprechzeit
Mo 08:00 - 12:00 Uhr
Di 15:00 - 18:00 Uhr
Mi 08:00 - 12:00 Uhr
Do geschlossen
Fr 08:00 - 12:00 Uhr
Gebäude Schulstraße 8
Raum Örtliche Verwaltungsstelle Waldhilsbach

Leistungsdetails

Voraussetzungen

Namensänderung wegen Eheschließung/Lebenspartnerschaft

Verfahrensablauf

Sie müssen den Antrag persönlich bei der Personalausweisbehörde stellen.
Als Deutsche mit Hauptwohnung im Ausland (Auslandsdeutsche) können Sie den Antrag bei der Auslandsvertretung stellen, in deren Bezirk Sie sich gewöhnlich aufhalten. Die zuständige Auslandsvertretung wird vom Auswärtigen Amt bestimmt. Ebenso können Sie einen Personalausweis in Deutschland beantragen. Dazu müssen Sie sich an die Personalausweisbehörde wenden, in deren Bezirk Sie sich vorübergehend aufhalten.

Bei der Beantragung müssen Sie erklären, ob Ihre Fingerabdrücke auf dem Ausweis-Chip gespeichert werden sollen.

Der Personalausweis wird zentral von der Bundesdruckerei in Berlin hergestellt. Den elektronischen Identitätsnachweis (eID-Funktion) können Sie während der Gültigkeitsdauer Ihres Personalausweises auf Antrag jederzeit einschalten lassen.

Nach der Beantragung des Personalausweises erhalten Sie mit der Post einen PIN-Brief mit einer Geheimnummer, einer Entsperrnummer und dem Sperrkennwort um die eID-Funktion nutzen zu können.

Fristen

unverzüglich nach der Eheschließung/eingegangenen Lebenspartnerschaft

Erforderliche Unterlagen

  • alter Personalausweis
  • Bescheinigung über die Namensänderung vom Standesamt oder Eheurkunde/Lebenspartnerschaftsurkunde oder
  • beglaubigter Ausdruck aus dem Eheregister
  • ein aktuelles biometrietaugliches Lichtbild in der Größe 45 x 35 mm, im Hochformat und ohne Rand

Erlaubt sind nur Frontalaufnahmen, keine Halbprofile. Das Gesicht muss zentriert auf dem Foto erkennbar sein. Die Augen müssen offen und deutlich sichtbar sein.

Hinweis: Die Behörde akzeptiert nur Lichtbilder, die den Formvorschriften für biometriegestützte Reisepässe entsprechen.

Kosten

  • antragstellende Personen ab 24 Jahren: EUR 28,80
  • antragstellende Personen unter 24 Jahren: Eur 22,80
  • Gebührenfrei sind:
    • Erstmaliges Einschalten ab 16 Jahren
    • Sperren der Online-Ausweisfunktion nach Verlust
    • Ändern der Transport-PIN in eine persönliche PIN
    • Änderung der Anschrift im elektronischen Speicher- und Verarbeitungsmedium
  • Ändern der PIN (z.B. PIN vergessen): EUR 6,00
  • nachträgliches Einschalten der Online-Ausweisfunktion: EUR 6,00
  • Entsperren der Online-Ausweisfunktion: EUR 6,00
  • Kosten für ein elektronisches Signaturzertifikat: Festlegung durch den jeweiligen Anbieter

Hinweis: Für einige dieser Dienstleistungen wird bei Bearbeitung außerhalb der Dienstzeit ein Zuschlag von 13 Euro erhoben. Den Antrag können Sie auch an eine örtlich nicht zuständige Personalausweisbehörde stellen. Diese muss Ihren Antrag bearbeiten, wenn Sie wichtige Gründe darlegen. Für diese Bearbeitung kann die Behörde ebenfalls einen Zuschlag von 13 Euro, bei Auslandsdeutschen von 30 Euro erheben.

Bearbeitungsdauer

etwa drei bis sechs Wochen

Sonstiges

Weitere Informationen finden Sie in

Freigabevermerk

Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zuständigen Stellen. Das Innenministerium hat dessen ausführliche Fassung am 07.11.2017 freigegeben.