Sie sind hier: Startseite / Nah am Bürger / Aktuelle Meldungen / Pressemitteilungen / 2020-03-17 ELR Förderprogramm

Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum – Förderchancen für alle Neckargemünder Ortsteile

 Waldhilsbacher „Glücksschweine“ bringen Fördermöglichkeiten

Das Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) ist seit 25 Jahren das wichtigste Strukturentwicklungsprogramm des Landes Baden-Württemberg für ländlich geprägte Gemeinden, mit einem Fördervolumen für 2020 von rund 90 Mio. Euro für über 1.530 geförderte Projekte im Land.
In diesem Jahr erhält ein privates Projekt in Dilsberg mit 33.600 € eine ordentliche Summe für die Erhaltung der Grundversorgung, d.h. Förderung von Treffpunkten, Einkaufsmöglichkeiten, Dorfgasthäusern in der Feste Dilsberg. In den letzten zwei Jahren wurden bereits andere private Projekte zur Schaffung von Wohnraum in Dilsberg und Mückenloch erfolgreich gefördert.

Neu in das Programm aufgenommen wurde nun auch Waldhilsbach. Hierfür hatten sich Bürgermeister Frank Volk und die Waldhilsbacher Ortsvorsteherin Lillianne Linier nachdrücklich eingesetzt. Bei einem gemeinsamen Rundgang durch Waldhilsbach im Januar, zusammen mit Ortsvorsteherin Lillianne Linier, Bürgermeister Volk und Petra Holzer vom Stadtmarketing Neckargemünd erkannten Barbara Schäuble von der Wirtschaftsförderung des Rhein-Neckar-Kreises sowie Yvonne Klewin vom Regierungspräsidium Karlsruhe, wie stark ländlich geprägt der Neckargemünder Ortsteil ist, so dass wenig später die gute Nachricht bei der Stadt Neckargemünd einging: Waldhilsbach wird in den Kreis der förderfähigen Teilorte aufgenommen, so dass nun für alle einschlägigen privaten und öffentlichen Vorhaben in den Neckargemünder Ortsteilen Anträge gestellt werden können. „Damit bekommen alle Ortsteile nun die Chance auf strukturelle Verbesserungen für Wohnraum und Lebensqualität“ freut sich Bürgermeister Frank Volk.

Schwerpunkte des ELR-Förderprogramms sind Wohnen, Arbeiten, Grundversorgung, Gemeinschaftseinrichtungen für ländlich geprägte Gemeinden. Gerade hier mangelt es oft an modernen Wohnungen und Häusern, Nahversorgung und Dienstleistungen gehen vielerorts massiv zurück. Ohne Unterstützung ist es daher meist schwer, die Lebensqualität für Einwohner und Gäste zu erhalten. Hier greift das ELR-Förderprogramm den Gemeinden und ihren Bürgern unter die Arme.
Gefördert werden können alle Projektanträge, die den oben genannten Förderschwerpunkten dienen und die Voraussetzungen des Programms erfüllen. Weitere Informationen zum ELR und den Anmeldemodalitäten gibt es auf deren Homepage.
Für die Bürgerinnen und Bürger aus den Ortsteilen Dilsberg, Mückenloch und Waldhilsbach bietet die Stadt Neckargemünd gemeinsam mit dem Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis einen Beratungstermin am Mittwoch, dem 27. Mai im Neckargemünder Rathaus, Sitzungszimmer „Elsenz“ im 2. OG von 14 – 17 Uhr an. Interessierte melden sich bitte vorab beim Stadtmarketing Neckargemünd, Frau Petra Holzer, Tel. 804-222 oder per E-Mail zur Teilnahme an.