115 - montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr.
Ihre Nummer für alle Fragen
an die Stadtverwaltung.


Informationen

Stadtverwaltung
Neckargemünd
Bahnhofstraße 54
69151 Neckargemünd
Telefon: 06223/804-0
Fax: 06223/804-9299
E-Mail (nicht rechtssicher)
Kontaktformular (sicher)

Postanschrift:
Postfach 1463
69142 Neckargemünd
Bürgerbüro geöffnet:
Mo, Di   8 - 16 Uhr
Mi, Fr    8 - 12 Uhr
Do         8 - 18 Uhr
Öffnungszeiten der Fachämter: siehe Ämterverzeichnis
Bankverbindungen


Gemeindeorgane

Ratssaal des Rathauses

Stadtrat

Der Stadtrat ist das wichtigste Entscheidungsgremium der Stadt. Er tagt regelmäßig alle 3 Wochen in öffentlicher Sitzung. Wie auch der Bürgermeister wird der Rat von der Bürgerschaft gewählt. Hier finden Sie Informationen zur Zusammensetzung des Rates und der Ausschüsse, einen Sitzungskalender mit den Tagesordnungen der öffentlichen Sitzungen sowie den öffentlichen Sitzungsprotokollen.

Bürgermeister

An der Spitze der Verwaltung steht der hauptamtliche Bürgermeister Frank Volk. Er wurde im Jahr 2016 von den wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürgern für seine erste Amtszeit, die am 01.08.2016 beginnt, direkt gewählt. Der hauptamtliche Bürgermeister ist Dienstvorgesetzter aller Beamten und Arbeitnehmer, die bei der Stadtverwaltung Neckargemünd beschäftigt sind. Darüber hinaus ist er der gesetzliche Vertreter der Stadt in Rechts- und Verwaltungsgeschäften. Er ist für die Durchführung der gefassten Rats- und Ausschussbeschlüsse verantwortlich. Der Bürgermeister nimmt Angelegenheiten wahr, die als sogenannte "Geschäfte der laufenden Verwaltung" gelten sowie Aufgaben, die ihm per Gesetz übertragen sind.

Die Vertretung des Bürgermeisters im Amt, also bei der Verwaltungsführung und der gesetzlichen Vertretung der Stadt in Rechts- und Verwaltungsgeschäften, nehmen die stellvertretenden Bürgermeister (Stadtrat Winfried Schimpf, SPD; Stadträtin Anne von Reumont, CDU; Stadtrat Jürgen Rehberger, Freie Wähler; Stadtrat Hermann Katzenstein, Grüne) wahr.