115 - montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr.
Ihre Nummer für alle Fragen
an die Stadtverwaltung.


Informationen

Stadtverwaltung
Neckargemünd
Bahnhofstraße 54
69151 Neckargemünd
Telefon: 06223/804-0
Fax: 06223/804-9299
E-Mail (nicht rechtssicher)
Kontaktformular (sicher)

Postanschrift:
Postfach 1463
69142 Neckargemünd
Bürgerbüro geöffnet:
Mo, Di   8 - 16 Uhr
Mi, Fr    8 - 12 Uhr
Do         8 - 18 Uhr
Öffnungszeiten der Fachämter: siehe Ämterverzeichnis
Bankverbindungen


1. Fortschreibung des Stadtleitbilds 2015/16

"Entwicklungsoffensive Neckargemünd" zur gezielten Steuerung der künftigen Stadtentwicklung

Stadtleitbild 2016 hier (2,4 MiB)zum Download

Wie soll Neckargemünd in den nächsten 10 Jahren aussehen? Dieser Frage ging von Frühjahr 2015 bis Frühjahr 2016 das Projekt "Entwicklungsoffensive Neckargemünd" nach. Im Rahmen des Projektes wurde das Leitbild der Stadt aus dem Jahr 2003 fortgeschrieben und weiterentwickelt, es wurden inhaltliche Schwerpunkte (neu) definiert und Ziele für die Zukunft abgeleitet. 
Gemeinsam mit der Bürgerschaft sollten die Ziele für die weitere Stadtentwicklung überdacht und in die Zukunft getragen werden, ausgehend von einer Evaluierung des alten Stadtleitbildes und einer Neuausrichtung und Umsetzung vor dem Hintergrund der gegenwärtigen Herausforderungen.

Intensive Bürgerbeteiligung

Um die Bürgerschaft und die hier ansässigen Geschäftsleute weitestgehend am Leitbildprozess zu beteiligen, waren eine schriftliche Bürger- und Unternehmensbefragung,  ergänzend Experten- und Zielgruppengespräche durchgeführt worden. Begleitend tagte eine fest etablierte Projektgruppe mit Repräsentanten der gesellschaftlichen Gruppierungen. Daraus wurden die strategischen Zukunftsziele und Maßnahmenvorschläge entwickelt, die der Bürgerschaft bei zwei öffentlichen Veranstaltungen vorgestellt wurden. Anschließend wurde das neue Stadtleitbild im Gemeinderat verabschiedet, in seiner Sitzung am 19. April 2016. Die nun folgende Umsetzung wird von einer Lenkungsgruppe betreut, die u.a. zur Aufgabe hat, die einzelnen Arbeitsgruppen zur Realisierung der Einzelmaßnahmen zu begleiten.

Projektverantwortliche / Ansprechpartner

Erarbeitet wurde das Konzept von der imakomm AKADEMIE GmbH aus Aalen, die bereits in der Region tätig ist und mittlerweile über 300 Kommunen v.a. im süddeutschen Raum begleitet hat. Auf Seiten der Stadtverwaltung wird das Konzept betreut von Petra Holzer. Bei Fragen und Anregungen zum Stadtleitbild, oder zur Umsetzung - oder wenn Sie an einzelnen Umsetzungsprojekten mitarbeiten wollen, wenden Sie sich bitte an:
Stadt Neckargemünd
Petra Holzer
Bahnhofstr. 54
69151 Neckargemünd
Tel.: 06223 / 804 - 222
Fax: 06223 / 804 - 9299